Ist "danach" eine Adverbiale Bestimmung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Wortart ist es ein Adverb (Umstandswort).

Als Satzteil ist es eine Adverbiale Bestimmung der Zeit.

(Es kommt also auf die Frage an. Sollst du Wortarten bestimmen oder Satzteile (Satzglieder)?)

Alle Satzteile können auf ein Wort geschrumpft werden, enthalten aber meist mehrere Wörter.

Er kommt oft hierher.

Das ist ein Satz mit 4 Satzteilen, die alle nur aus einem Wort bestehen:

Wortarten: Personalpronomen, Verb, Zeitadverb, Ortsadverb

als Satzteile: Subjekt, Prädikat, adv. Best. der Zeit, adv. Best. des Ortes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

nein, nur ein Adverb

KingOfGFnet
Fragesteller

Okay, danke.

Ganz normales Adverb, wie die meisten Zeitangaben (heute, abends, später...)

Ja, a. B. der Zeit.