Ist Cola ein Wachmacher?

9 Antworten

Hi!

Auswirkung von Cola in 20, 40 und 60 Minuten

Nach 20 Minuten ist der Blutzuckerspiegel bereits deutlich angestiegen, der Insulin-Wert schießt in die Höhe. In der Leber wird Zucker nun bereits in Fett umgewandelt.

40 Minuten nach dem Genuss der Cola ist die Koffein-Absorption fast abgeschlossen – die Pupillen erweitern sich und der Körper pumpt eine enorme Menge Zucker über die Leber weiter in den Blutkreislauf. Nach fünf weiteren Minuten sorgt die Dopamin-Ausschüttung im Gehirn für Glücksgefühle.

Nach 60 Minuten bindet die in Cola enthaltene Phosphorsäure die Stoffe Kalzium, Magnesium und Zink, die der Körper eigentlich zum Aufbau der Knochen benötigt. Zudem beschleunigt sich der Stoffwechsel. Ebenfalls nach einer Stunde entfaltet das Koffein seine harntreibende Wirkung – man muss zur Toilette. Gleichzeitig werden so Natrium, Elektrolyte und Wasser aus dem Körper gespült. Der Körper wird träge, weil ihm wichtige und brauchbare Nährstoffe fehlen.

Ja, das Koffein macht dich kurzzeitig wach, der Rest der Inhaltsstoffe sorgt dann dafür dass du träge wirst und auf der Toilette wichtige Nährstoffe verlierst 😉

Quelle: Focus.de

Als Wachmacher funktioniert Cola bei mir nicht. Trinke ich oft auch Abends und kann dennoch sehr gut danach schlafen.

Ja

Davon wird man schon schnell wach

Ich habe das mit Pepsi schon ausprobiert

Gruß Gummikugel

Also für mich nicht. Ich kann auch ein Liter Cola trinken und schlafe anschließend wie ein Stein. ich werde von dem Koffein eher todmüde aber definitiv nicht wach. Da hilft Wasser bei mir deutlich besser zum wach werden

Bedingt schon

ist aber, wie alle Softgetränke, eine Zuckerbrühe und damit höchst ungesund.