Ist Chip Tuning schlecht für den Motor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, aber meistens ja. Vor allem wenn stark getuned wird.

Kannst ja auch beim Chiptuning schauen das du in Richtung Sparsamer gehst.

Oder wenn du beim Auto Änderungen machst (neue Luftfilter/Auspuff Anlage), kanns sein dass der Motor nicht mehr Rund rennt. Was nicht gut wäre. Mit Chip Tuning kann man da dann alles wieder in den Einklang bringen.

Kommt immer auf das Ausmaß an.

Beim normalen Tuning, eher Optimierung wird das Standard-Kennfeld besser auf die vorherrschenden Bedingungen angepasst.

Im Besten Falls hast ein wenig mehr Leistung und sogar noch weniger Verbrauch.

Normalen läuft er einfach generell ökonomischer nach dem Chip-Tuning.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Leben gezeichnet
Ist Chiptuning schädlich für den Motor?
Die klare Antwort ist: ja! Da die Leistungssteigerung in der Regel über mehr Sprit und mehr Luft herbeigeführt wird, steigt automatisch die Belastung und damit auch der Verschleiß im Motor. Das geht zu Lasten der Lebensdauer.

https://www.autobild.de/artikel/chiptuning-6978555.html

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben