1 Antwort

Ich weiß durch eine Parfum-Community, dass die Seite immer wieder mal verwendet wird, wenn es darum geht, den Batchcode eines Parfums zu überprüfen. Mir ist die Seite auch nicht unbekannt. Hundertprozentig darauf verlassen kann man sich aber bestimmt auch nicht immer.

Wofür mötchest du die Seite denn verwenden? Um herauszufinden, wie alt der Flakon ist oder ob er echt ist? Wenn Letzteres zutrifft, was meines Wissens ein möglicher Grund ist, warum manche den Code überprüfen, dann kann ich dir sagen, dass das zu diesem Zweck sinnlos wäre.

Du musst auch beachten, dass sich Batchcodes bei einigen Hersteller in bestimmten Intervallen wiederholen. Die Info steht dann beim Überprüfen eines Codes, glaube ich, auch auf der Seite.

Osbejriekfbkf
Fragesteller
ob er echt ist

ja

dass das zu diesem Zweck sinnlos wäre.

aber warum ?

Du musst auch beachten, dass sich Batchcodes bei einigen Hersteller in bestimmten Intervallen wiederholen.

nur deswegen ?

wie kann ich den gucken ob es ein original ist???

Lukas  26.04.2023, 19:56
@Osbejriekfbkf

Auf einem gefälschten Flakon kann sich natürlich auch ein echter Batchcode befinden bzw. einer, der Informationen zum Flakon ausspuckt. Ein Batchcode ist daher kein sicheres Kriterium, um sagen zu können, ob ein Flakon echt ist oder nicht.

Es gibt viele verschiedene Punkte, anhand derer man einen gefälschten Flakon erkennen kann. Das können irgendwelche Abweichungen am Flakon sein, auch am Deckel und sogar auch am Sprühkopf. Auch kann man es unter Umständen der Verpackung erkennen. Nicht nur optisch kann das auffallen, auch der Duft selbst kann ein Indiz sein. Manchmal hilft auch das Gewicht. Muss man sich eben im Gesamten anschauen.

Wenn du das herausfinden möchtest, dann kann ich dir diesen Thread auf Parfumo empfehlen: https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=95931

Dort kannst du nachfragen, ob dein Flakon echt ist. Dort gibt es genügend Nutzer, die sich auskennen und das beurteilen können. Es sind eben Bilder notwendig. Die solltest du von der Vorderseite, Rückseite und Unterseite des Flakons machen und auch von der Verpackung. Wenn der Deckel irgendwelche besonderen Merkmale hat, dann am besten auch noch von diesem.

Osbejriekfbkf
Fragesteller
@Lukas

danke

ja die Seite kenne ich

ich dachte immer das der Code somit das sicherste ist

Lukas  26.04.2023, 20:01
@Osbejriekfbkf
ich dachte immer das der Code somit das sicherste ist

Nein, definitiv nicht. Wo hast du den Duft denn gekauft?

Osbejriekfbkf
Fragesteller
@Lukas

Amazon

vielleicht nicht die professionelste Seite für Parfums

Lukas  26.04.2023, 20:11
@Osbejriekfbkf

Bei Amazon kann man im Grunde auch einkaufen, aber das mache ich nur sehr selten, weil ich meine Parfums in der Regel woanders günstiger finde. Du musst bei Amazon eben schauen, wer der Händler ist. Dort verkauft ja nicht nur Amazon Produkte. Hat Amazon selbst das Parfum verkauft? Oder welcher Händler war es?

Osbejriekfbkf
Fragesteller
@Lukas

ich habe natürlich davor geguckt was es für ein Händler ist dazu gibt es aber immer 2 Meinungen die einen sagen ist original und wiederum andere sagen das es fake Produkte sind

Parfümerie Dömer

Lukas  26.04.2023, 20:16
@Osbejriekfbkf

Kenne ich nicht, aber ist eben eine von vielen Parfümerien und sieht für mich sehr seriös aus. Da hätte ich keine Bedenken.

Lukas  26.04.2023, 20:25
@Osbejriekfbkf

Bei ParfumGroup habe ich auch schon eingekauft. Die anderen drei kenne ich nicht. Ich würde in Zukunft die Preise auf Idealo vergleichen und darüber dann das günstigste Angebot wählen. Konkret empfehlen kann ich beispielsweise folgende Shops: Parfum-Zentrum, Notino, Easycosmetic, ParfumGroup, Brasty, Eglamour. Da habe ich schon eingekauft und gute Erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt, Amazon ist prinzipiell auch möglich.