Ist Cellulose, Methyl Cellulose und/oder Hydroxypropylmethylcellulose als Bindemittel in Nahrungsmitteln schädlich für den Darm? Hat jemand Erfahrungen?

1 Antwort

"aber ich habe die Befürchtung, dass es meinem Darm nicht gut tut"

Und wie kommst du auf die behauptung?

Und cellulose kommt in so ziemlich allen pflanzen vor und ist keineswegs nur tapetenkleister: papier,kleidung,verpackungsmaterial...

Dem menschen dient cellulose als ballaststoff.daran is nix schädlich.hydroxy..ist ein verdickungsmittel aufgeund seiner eigenschaft,wasser zu binden.methyl.... dient zwar AUCH als kleister,ist aber ebenso ein überzug oder geliermittel. Keiner der stoffe gilt als irgendwie bedenklich.

Bei einnahme grösserer mengen kann cellulose (wie die meisten anderen Ballaststoffe auch) abführend wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
KrustytheKlown
Fragesteller

Na ja... das hast du ja nett irgendwo "abgelesen" und wiedergegeben... aber Erfahrungen hast du keine und für deinen Heilpraktiker gibt es von mir selbstverständlich auch erst mal KEINEN Vertrauensvorschuss.

Vinarion1  21.12.2021, 20:01
@KrustytheKlown

Das cellulose nicht schädlich ist,ist hinlänglich bekannt.und was Ballaststoffe sind ebenso.

Du stellst ne bekloppte,unbegründete Behauptung auf, weil du angst vor ner e-nummer hast.

Und noch offensichtlicher ist,das dein chemie Unterricht entweder nich gut,oder non existent war...cellulose ist nun wahrlich kein super komplizierter stoff.

Und nur mal so nebenbei: rede nicht von mangelnder Erfahrung bei mir: Ballaststoffe sind für mich sehr wichtige stoffe ~ vor allem bei Patienten mit akuten und chronischen darmerkrankungen. Davon hab ich mit absoluter Sicherheit mehr behandelt,als du gesehen.

KrustytheKlown
Fragesteller
@Vinarion1

Du hast keine Ahnung von irgendwas. Halt die Klappe und geh wieder an die Arbeit. Und lass dich nicht noch einmal dazu verleiten über Dinge zu dozieren die außerhalb deines Erfahrungsbereiches sind. "Heilpraktiker"... my ass!

Vinarion1  21.12.2021, 22:47
@KrustytheKlown

Du bist doch total vom lachs bespuckt xD...du stellst ne frage,bekommst ne antwort (die dir nich passt ) und ich soll keine ahnung haben? Du blindfisch erwähnst noch nichtmal, in welcher art und weise denn der stoff deinem darm "nicht gut tut". Cellulose ist weder allergen,noch entzündlich wirkend. Du nimmst haufenweise celullose zu dir, wenn du nen bekloppten salat isst.

Keiner der von dir genannten stoffe ist in irgendner form bedenklich.find dich damit ab.