Ist Cat Stevens ein fundamentaler Moslem?

2 Antworten

Das glaub ich jetzt weniger.

Wahrscheinlich ist der nur zum Islam konvertiert, weil die Frau, die er heiraten wollte, eine Muslima war. Wäre wohl sonst mit der Heirat nichts geworden.

Zuvor hatte er ja eher etwas mit Buddhismus am Hut.

Außerdem sind viele seiner Lieder aus den 70ern nicht wirklich Schmusesongs.

Im Englischunterricht mussten wir häufiger die Texte von bekannten Hits übersetzen. Darunter auch mal Lieder von Cat Stevens. Seine Texte hatten schon ein wesentlich höheres Niveau, als es bei den meisten anderen war. Bei dem muss man nämlich manchmal "drei mal um die Ecke denken", um draufzukommen, wie es gemeint ist. Jedenfalls sind seine Texte nicht nur irgend ein blödes Blabla.

Im Internet findet man ja teilweise Interpretationen, die ziemlich daneben liegen.

Zum Beispiel "But I might die tonight" ist nun wirklich nicht lustig und schon gar kein Schmusesong.

Das mit den englischen Kuschelsongs ist aber schon einige Jährchen her.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Nennt er sich wieder Cat Stevens, und nicht mehr Jusuf Islam - singend seine alten Lieder wieder. Pop und Rockmusik viel Haram

tanztrainer1  28.04.2021, 22:45

Also die neuen Lieder sind auch nicht ohne. Sind ja mittlerweile Uch schon wieder 4 CDs plus eine Neubearbeitung von Tea for the tillerman.