Ist Bulgarien eine Reise wert?
Bulgarien fehlt mir noch. Was muss ich mir unbedingt anschauen? Was lasse ich besser? Ist Sofia sehenswert oder eine von diesen sozialistischen einheitsgrauen Städten?
3 Antworten
Sofia hat ein schönes Stadtzentrum mit interessanter Architektur aus verschiedenen Jahrhunderten und eine Fußgängerzone läd zum bummeln ein.
Mir hat am besten die Stad Veliko Tarnovo https://de.wikipedia.org/wiki/Weliko_Tarnowo gefallen. Die Altstadt wurde an einem Berghang errichtet, daher ganz viele Gassen mit vielen Treppen und nur wenige Straßen, die mit Autos befahrbar sind. Sehr gut restaurierte Altstadt und die Festungsanlage lohnt einen Besuch.
Bulgarien ist bekannt für Rosen, die dort zu Kosmetik aber auch zur Getränkeverarbeitung angebaut werden. So eine Rosenplantage in der Blütezeit ist eine spezielle Sehenswürdigkeit.
Leider ist die wirklich interessante Altstadt von Nessebar https://de.wikipedia.org/wiki/Nessebar völlig überlaufen. Während der Saison ist es dort so voll, wie beim Sonderschlussverkauf. Google schlägt Sosopol https://de.wikipedia.org/wiki/Sosopol als Alternative vor, ob das besser ist, weiß ich aus eigener Erfahrung jedoch nicht.
Bulgarien ist toll, aber mittlerweile nicht mehr so günstig wie es vor Jahren noch war!!
Bulgarien ist wunderschön, landschaftlich wie von den bunten Blüten und besonders der Rosenfelder. Sofia ist schon sehenswert. In der Stadtmitte gibt es so einige antike und frühchristliche Gebäude bzw. Reste. Und das Vitoschagebirge nahe der Stadt ist ein ausgedehnter Ausflug wert.
Das Rilakloster ist auch ein beliebtes Ausflugsziel.