Ist Börek eine Beilage oder Hauptspeise?

2 Antworten

Hallo,hier habe ich einmal einen Link

wie genau man ihn füllen kann und was Börek ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Börek

vielleicht konnte ich ein wenig helfen

liebe Grüße

Börek fülle ich mit Schafskäse und Gehacktes, dazu ein Knobi Dip

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher eine beilage

user9439fe  13.11.2023, 17:45

Zu was? Zu einem Döner?

Adril  13.11.2023, 17:47
@user9439fe

Zum Döner passt das eher nicht. Aber zu Suppen, Fleisch, Salat

user9439fe  13.11.2023, 17:52
@Adril

Türken sind nicht gerade für Suppen bekannt und Fleisch und Salat sind im Döner ausreichend vorhanden.

Adril  13.11.2023, 17:58
@user9439fe

Natürlich gibt es in der Türkischen Kultur Suppen. Um eine der Bekanntesten zu nennen, die Linsensuppe. Und da der Döner im Brot ist, könnte man ja auch sagen, der Döner ist ein Belegtes Brot. Aber so ist es nicht. Also, ich denke das Börek halt nicht zu Döner passt.

user9439fe  13.11.2023, 18:01
@Adril

Habe im Dönerimbiss, wo es den Börek zu kaufen gibt, noch nie Suppe auf der Speisekarte entdecken können...

Da er nicht zum Döner passt, wird der Döner mit Sicherheit keine Beilage, sondern eine Hauptspeise sein!

Adril  13.11.2023, 18:05
@user9439fe

Es geht nicht perse um den Döner, sondern um Börek. Und nur weil man im Imbiss keine Suppe bekommt, bedeutet das nicht, dass in der Türkischen Esskultur keine Suppen zu finden sind.

user9439fe  13.11.2023, 18:10
@Adril

Sollte heißen: Da er nicht zum Döner passt, wird der Börek mit Sicherheit keine Beilage sein.

Türken essen mit Sicherheit privat zu Hause ihre Süppchen, aber dann nicht mit Börek, sondern mit Fladenbrot als Beilage

Adril  13.11.2023, 18:12
@Adril

Aber Börek können je nach Füllung Beilage oder Hauptspeise sein.

Adril  13.11.2023, 18:17
@user9439fe

Na Türken essen ja nicht nur Döner. Der Döner wurde 1972 von Kadir Nurman in Berlin erfunden. Die Türkische Esskultur ist doch sehr viel älter. Und in einem Türkischen Restaurant, findet man schon andere Gerichte unter anderem Suppen.