Ist Berlin eine Primatstadt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dazu bräuchte sie über 10 Mio. Einwohner. Der Begriff wurde ins Leben gerufen um initial zu verdeutlichen, wie stark gewisse Länder oder auch damals States der USA von einer einizigen Stadt abhängig sind. Und dafür wurde unter anderem eine Ballung der Bevölkerung auf die Stadt von 15% angesetzt.

Ja könnte man so sehen - sie sticht mit ihrer Lage deutlich hervor und es gibt weit und breit drum herum nix vergleichbares an Stadt!

Schau hier: Primatstadt – Wikipedia

Hoffe konnte Helfen, Grüße

Es ist eine Großstadt wie viele Andere auch. Und zusätzlich ist es eine Hauptstadt - wie Andere auch.