Ist Barista ein vernüftiger Beruf?

2 Antworten

Ich würde mal sagen, die (großen) Ketten zahlen alle nur Mindestlohn.

Ein guter Beruf: sicher, wieso nicht. Allerdings bin ich auch „so konservativ“, dass ich empfehlen würde, erst einmal eine Berufsausbildung/einStudium abzuschließen. Den Baristajob kannst du ja nebenbei machen.

Und der Spaß: Ich hab mich als Quereinsteiger über einen € 450,- Job zum Filialleiter und Servicecoach bei einer Backshopkette „hochgearbeitet“ und mein Job macht mir nach 9 Jahren immer noch riesig Spaß (und gut leben kann ich davon auch)

Kakawashi12
Fragesteller

Muss man zu den Beruf auch eine richtige Ausbildung machen?

crazycatwoman  12.07.2020, 06:54
@Kakawashi12

In meinem Beruf nicht. Bei Barista? Weiß ich nicht. Ich würde aber sagen, es ist auch ein angelernter Beruf

Barista könnte ein tatsächlicher voller Beruf werden, bezahlt aber in Deutschland noch eine nicht geregelte Bezeichnung.

Starbucks und die anderen Ketten haben einen ziemlich bescheidenen Kaffee, da ist der barista sicherlich sehr schnell zu erlernen.