ist Arbeit für mich Entfremdung?
Ich arbeite als Kellner bei meinem Bruder in unserem Restaurant Minijob bzw. Aushilfejob ) ich muss eine Seite schreiben. Könnt ihr mir bitte helfen, ich weiß nicht was ich schreiben soll und wie ich die Frage beantworten soll. Bitte hilft mir :((( danke
(Könnte stattdessen auch ChatGtp benutzen, aber die Lehrerin meinte, das sie das merken wird falls wir es benutzen, bitte hilft mir :( wäre super super dankbar dafür :))
Fach: Ethik
2 Antworten
Arbeit sollte Selbstverwirklichung ermöglichen und zu Selbstbestätigung führen. Natürlich sollte man auch einen Sinn darin sehen. Als freundlicher Kellner kannst Du zum Wohlbefinden der Gäste entscheidend beitragen, die Höhe des Trinkgeldes ist dafür Bestätigung.
Vielleicht gelingt Dir ein kreativer eigener Stil dabei, der gut ankommt.
Schrecklich stelle ich mir monotone sich ständig exakt wiederholende Tätigkeiten vor - etwa in der Automobilindustrie.
Danke:))) bin gerade fertig geworden, können sie vlt drüber schauen ?:)))
Eine theoretische Erklärung für dieses Phänomen hat Karl Marx bereits vorgelegt: Der kapitalistische Produktionsprozess „entfremdet“ die Beschäftigten von ihrer Arbeit und den hergestellten Produkten. Abgesehen vom lebensnotwendigen Lohn verliert die Arbeit für sie jeden Sinn.
In deinem Fall könntest du dich selbst fragen, was Sinn für dich in deinen Job bedeutet. Du bist noch jung aber irgendwann musst du arbeiten gehen und bleibst nicht immer Aushilfe.