Ist an Halloween der Geburtstag von Satan?
5 Antworten
Nein. Halloween kommt ursprünglich von den irischen Katholiken und ist die Nacht vor dem Fest Allerheiligen. "Hallows Eve" nennt man es dort.
Die Kelten glauben an dem Tag, dass die Toten zurückkehren. Deshalb auch die gruseligen Kostüme.
Es hat sich besonders unter den Kindern verbreitet, sich zu verkleiden und um die Häuser zu ziehen. An den Häusern zu klingeln und dort "Süßes oder Saures?" zu fragen. Auf Englisch wird dort "Trick or treat?" gesagt.
Wenn die Bewohner sich weigern, etwas herauszugeben, wird ihnen ein Streich gespielt.
So die Kurzfassung.
Was mich an Halloween allerdings mächtig ärgert, ist, dass mit dem "gruselig verkleiden" heutzutage nirgendwo mehr Halt gemacht wird.
Damals war das noch im Rahmen. Da ging es noch um diesen "Streich" im humorvollen Stil. Hexenhüte, Besen, Gespensterkostüme (Bettlaken mit Löchern drin), das war noch super.
Aber bei mir war spätestens an diesen Punkten der Siedepunkt erreicht:
- als die Kirchengemeinde im Dorf meiner Eltern, statt zum Reformationstag von Martin Luther einzuladen, große Werbung dafür machte, dass eine Kinderparty mit "Zombieaugen" gefeiert wird, im Nachbarort.
- als in Amerika sich die "Horrorclowns" verbreiteten und es sehr viele unangenehme Begegnungen auf der Straße gab.
- als einige Streiche wirklich gebracht wurden, die unangenehm waren.
- als die Kostüme sogar weiter reichten vom "Tod" über Zombies, Teufel, etc. bis zu gefakten Anschlägern oder sogar einem Fake Adolf Hitler und so. Ich finde das wirklich eine Katastrophe, welche Kostüme heute zugelassen werden, für dieses Event.
Das geht sogar so weit, dass ich meine Tür nicht mehr öffne. Meine Wohnung verdunkle. Und zum Glück kann ich durch meine Schichtarbeit sogar die Spätschicht übernehmen oder dies simulieren.
Nein, Natürlich nicht.
nein, der Geburtstag vom Satan ist am 6.6.66
Nein, natürlich nicht! So ein Unsinn!
Das ist es nicht! Halloween dient dazu, Geister abzuschrecken.. glaube ich.
Lg