ist an der Frage ob es "der Lattenrost" oder "das Lattenrost" heißt was auszusetzten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

der Lattenrost 82%
das Lattenrost 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
der Lattenrost

das Löschen war wohl ein Fehler.

Rost, egal ob es sich um oxidiertes Eisen oder aber Gitter handelt, ist immer maskulin.

für richtige Rechtschreibung hilft google nie, da jedwede Person, die im Internet irgendwas schreibt, nicht zwingend sicher in der Rechtschreibung sein muss.

der Duden ist da eindeutig die bessere Alternative

der Lattenrost

guck mal in den Duden, da steht: Lattenrost (der /m.)

ist auch logisch...Geschlecht leitet sich ab von: der Rost... ind deinem Fall aus Holzlatten.

der Lattenrost

Bei zusammengesetzten Nomen richtet sich der Begleiter immer nach dem zweiten Nomen aus. In diesem Fall der Rost also auch der Lattenrsot.