Ist "am" eine Präposition?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt mehrere solcher Zusammenziehungen, bei denen der vordere Bestandteil eine Präposition ist - gefolgt von einem Artikel:

am   = an dem
aufs = auf das
beim = bei dem
zum  = zu dem
zur   = zu der
ums = um das
fürs  = für das

dazu noch die, die noch nicht so richtig offiziell ins Deutsche eingezogen sind, aber doch häufig gebraucht werden:
vorm     = vor dem
hinterm = hinter dem
überm  = über dem
übern   = über den

Bei denen würde ich mich im Deutschunterricht jedoch vorsehen und erst recht bei den folgenden noch nicht einmal umgangssprachigen Kürzeln, die man aber auch manchmal hört:

aufm, aufn, mitm, nachm, fürn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

am ist eine Verbindung aus der Präposition an und dem Artikel dem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, eine so genannte grammatikalische Kontraktion ---> an / dem !

Trotzdem ; - )) wird "im Voraus" nur mit einem "r" geschrieben !!

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist es. 

Gruß

JM

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?