Ist "am" eine Präposition?

2 Antworten

Es gibt mehrere solcher Zusammenziehungen, bei denen der vordere Bestandteil eine Präposition ist - gefolgt von einem Artikel:

am   = an dem
aufs = auf das
beim = bei dem
zum  = zu dem
zur   = zu der
ums = um das
fürs  = für das

dazu noch die, die noch nicht so richtig offiziell ins Deutsche eingezogen sind, aber doch häufig gebraucht werden:
vorm     = vor dem
hinterm = hinter dem
überm  = über dem
übern   = über den

Bei denen würde ich mich im Deutschunterricht jedoch vorsehen und erst recht bei den folgenden noch nicht einmal umgangssprachigen Kürzeln, die man aber auch manchmal hört:

aufm, aufn, mitm, nachm, fürn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

am ist eine Verbindung aus der Präposition an und dem Artikel dem.