Ist aluminiumfreies Deo nach der Rasur schädlich?

3 Antworten

Nein, dafür gibt es keinen speziellen Grund. Deos mit Aluminiumsalzen standen einige Zeit lang in Verdacht, dass Aluminium über die frisch rasierte Haut aufgenommen werden könnte und gesundheitsschädlich sein könnte. Die Auswertung zahlreicher Studien hat aber inzwischen gezeigt, dass die Menge an auf diese Weise aufgenommenem Aluminium so minimal klein ist, dass davon praktisch keine Gesundheitsgefährdung ausgeht. Seit 2020 sieht das auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in seiner Stellungnahme so, nachdem auch der Text einer Risikobewertung durch die EU entsprechend abgeändert wurde. Slogans wie "Null Prozent Aluminium" sind also völlig inhaltsleere Phrasen, die nur dazu dienen sollen, ein teureres Produkt besser zu verkaufen.

Von aluminiumhaltigen Deos gehen darüber hinaus die gleichen Risiken aus wie von aluminiumfreien. Alkohol kann unangenehm brennen. Will man das vermeiden, greift man entweder zu einem alkoholfreien Deo oder wendet es ein bis zwei Stunden nach der Rasur an. Auch andere Stoffe wie z. B. Duftstoffe, könnten hautreizend sein und unangenehme Irritationen oder Rötungen verursachen. Das ist aber eben auch bei aluminiumfreien Deos der Fall.

Bei empfindlicher Haut kann es zu Rötungen, Hautreizungen oder auch Entzündungen kommen. Kann, nicht muss.

Nach einer Rasur macht man mind. 2,3 Tage gar kein Deo drauf.

Misara  08.07.2023, 06:52

Nach 2,3 Tagen muss ich meine Achseln wieder rasieren xD

Gorkon193  08.07.2023, 14:22
@Misara

Man kann statt Deo auch ein einfaches Puder gegen den Schweiß nehmen.