Ist alleine sein schlimm?

6 Antworten

Du wirkst ziemlich ungesellig, aber das ist schon ein gravierender Nachteil. Ohne viele soziale Kontakte und echte Freunde bist du im Leben stark blockiert und benachteiligt!

Du machst es doch richtig.

Menschen die noch oberflächlich sind brauchen viele. Da sie noch unbewusst sind, bekommen sie nicht so viel mit, geben nicht viel Energie ab.

Solange du immer ein paar Leute hast, ist das auch besser so, wenn du dich nicht verstellst. Ich finde es wichtiger, dass man allgemein ein positiver Mensch ist, denn dann kann man jederzeit überall auch neue Freunde finden. Das Problem ist halt, wie du schon gemerkt hast, dass es auch viele schlechte Menschen gibt. Die täuschen einem Freundschaft vor und man verliert seine Zeit, Energie und die Hoffnung.

YZ123
Fragesteller

Positiv bin ich. Kann aber auch genervt rüberkommen (wegen Introvertiert)

Shadowly  31.12.2021, 23:39
@YZ123

Ja, aber das kommt drauf an mit wem du deine zeit verbringst. Es gibt Leute bei denen fühlst du dich die ganze Zeit wohl und wenn du solche Leute noch nicht kennst, wo alles stimmt, dann wirst du sie noch kennen lernen. Ich habe schon mehrfach einen neuanfang gemacht und es hat sich jedes mal gelohnt.

YZ123
Fragesteller
@Shadowly

Jeder bekommt bei mir ne Chance. Aber ich mag generell schon im vorrab:3er Freundachaften, weil dann meistens eine person das dritte Rad am Wagen ist (selbst die Erfahrung gemacht). Generell solche Cliquen. Lieber dann Freunde die man einzeln trifft oder halt eine gerade Anzahl an Freunden

Wir zwei würden uns super verstehen weil ich genau so bin!

Ich bin mittlerweile auch viel lieber allein.

Wenn ich meine Freunde sehe zum Musik machen dann ist es schön aber danach ist es auch wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wirst du bereuen.
Je weniger du dich bei anderen einprägst, desto schneller wirst du vergessen.
Sammle so viele Freunde wie du kannst und hoff dass ein paar davon bleiben werden denn über die Hälfte wird irgendwann verschwinden.

Die Mehrheit der älteren Menschen leiden an Depressionen wegen Einsamkeit.

Shadowly  31.12.2021, 23:25

Das stimmt wirklich. Ich finde es auch besser paar Idioten zu kennen, als völlig alleine auf der Welt zu sein.

YZ123
Fragesteller
@stepbrosamuOO

Ich bin kein Mitläufer. Ich habe 1 kumpel der mir reicht. Ich hatte sehr viele Freunde damals. Was soll es mir bringen mit jedem Kontakt aufzubauen obwohl es nicht von mir aus kommt? Das ist unnatürlich. Ich werde nicht einsam bleiben keine Sorge. Hab meine Familie und einen Kumpel. Vielleicht kommt in der Zukunft die ein oder andere Person dazu. Ich lass es auf mich zukommen. Vorallem sieht es sowas von unnatürlich aus krampfartig bei anderen einzuschleimen. Wieso sollte ich mit jemandem befreundet sein , mit dem ich mich nicht verstehen und identifizieren könnte? Hatte mich schon so oft bei Personen gemeldet und irgendwann habe ich auch kein Bock mehr , dass nur von mir was kommt.

Shadowly  31.12.2021, 23:46
@YZ123

Nein, also für den Fall dass man zb keine Familie hat oder einen Partner, ist es wichtig, wenigstens eine Person zu kennen, die einem auch mal helfen kann. Also das habe ich selbst erlebt.

Aber wenn man Familie oder Partner hat, dann kann man auch auf das Thema Freundschaft verzichten solange bis es sich halt natürlich ergibt. Ich würde zb nie aktiv auf die Suche nach Freunden gehen oder so. Selbst wenn ich echt alleine wäre. Das war zum Glück auch nie der Fall. Es gab immer mindestens eine Person und selbst wenn das ein Idiot war, die hinter mir gestanden hat und mir auch mehr oder weniger das Leben gerettet hat.

YZ123
Fragesteller
@Shadowly

Sorry aber wenn es Freunde sind wieso nennst du sie dann Idiot? Das sind dann garkeine Freunde. Wenn ich ein Mensch ohne Familie wäre dann wäre das ganze natürlich anders. Ich zieh mich nur von Leuten zurück, wenn es zuviele sind (wegen meiner Introvertiert). Ich lehne Freundschaften grundsätzlich nicht ab. Ich bin aber sehr wählerisch