Ist ältere Musik besser oder aktuelle Musik?

13 Antworten

auch damals wurde Musik gemacht, um damit Geld zu verdienen. Bei der Betrachtung der vielen "guten" Stücke von damals gerät leicht in Vergessenheit, wie unsagbar vieles von damals ganz zu Recht in der Versenkung verschwunden ist und nicht mehr gespielt wird. Ein paar Kenner wuseln da noch drin herum, aber die breite Masse bleibt an relativ wenigen Highlights hängen.

Bei der "modernen" Musik ist diese "Auswahl" noch nicht getroffen - da läuft so manches Schmuckstück neben grottenschlechtem einträchtig nebeneinander. Das dauert noch 'ne Weile, bis sich das trennt.

Und daher fällt der Vergleich "früher - heute" regelmäßig (egal wann man ihn macht, das war auch vor Jahrzehnten schon so) zugunsten von "damals" aus. Nicht, weil "damals" "bessere" Musik lief, sondern weil im jetzigen "Damals-Sortiment" keine Gurken mehr auftauchen, diese im "Aktuell-Sortiment" aber immer noch drin sind. Der Vergleich ist also quasi unfair.

Die damalige Musik war genauso mies und kommerziell wie heute.

Es ist nur so, dass der ganze Müll der damaligen Zeit heute vergessen ist und nur die Glanzpunkte in Erinnerung geblieben sind. Ich weiß das, ich war dabei. :-)

Richtig gute Musik gibt es immer. Gab es damals und gibt es heute auch.

Ganz eindeutig früher, wobei es heute auch von gute Musiker gibt.

Ich bin ein Kind der 70er (geb. 1960) und kann dir sagen das die Musik damals nicht besser oder schlechter war. Nur mit dem Unterschied, das man die schlechten Sachen praktisch gar nicht mehr hört oder käuflich erwerben kann.

Und die guten Sachen findest du auf jeder Oldie CD. So kommt man schnell mal auf die Idee, das bestimmte Künstler wohl nur ein gutes Lied gemacht haben.

Ich höre viel Musik von Damals bis heute.  Und es heute noch viele Songs die ich persönlich gut finde.

* Und du begehst einen großen Irrtum wenn du wirklich glaubst das die damals nur Musik gemacht haben weil sie Freude daran hatten. Bei vielen war das leider auch nur Business.

Ich antworte mal so: Viele Songs aus den früheren Jahrzehnten kann man noch heute mitsummen, mitpfeifen, mitsingen, weil die Melodien eingängig waren. Wieviele Songs von vor wenigen Jahren kann man/fast jeder heute noch mitsummen? Meine Meinung: Songs sind heute meist nur "Eintagsfliegen".  Schau mal hier, wie lange damals Songs auf Platz 1 von Billboard waren; und Billboard war und ist internationaler Standard. https://de.wikipedia.org/wiki/Rekorde_in_den_Billboard_Hot_100