Ist abul baraa ein Wahabite?

4 Antworten

Meines Wissens gehört er zu den Wahhabiten, die sich ja selbst als Salafisten (Salafis) bezeichnen. Deswegen wird er ja auch vom Verfassungsschutz beobachtet. Prediger wie Vogel oder Baraa können problematisch werden (ab 2:57):

Prediger wie Bilal Philips und auch Pierre Vogel und auch andere salafistische Prediger halten wir insbesondere auch deshalb für bedenklich, weil ihre Thesen gerade auch auf junge Muslime, die noch ungefestigt sind in ihren Standpunkte, radikalisierend wirken können.
Catrin Rieband, Verfassungsschutz Hessen

Darüber lässt sich streiten. Abul Baraa wird allerdings vom Verfassungsschutz beobachtet:

Hintergrund:
Die Vorträge von Abul Baraa enthalten klassische Elemente des Salafismus wie die Erhebung salafistischer Muslime über alle anderen Menschen sowie die klare Trennung zwischen Gläubigen und Ungläubigen. Dies entspricht dem salafistischen Prinzip "al-wala wa-l-bara", der Loyalität (wala) gegenüber den Muslimen und der Lossagung (bara) von den Ungläubigen (Kuffar). Mit der gleichzeitigen Heraufbeschwörung einer angeblichen Diskriminierung und Verfolgung des Islams, ruft Abul Baraa die "wahrhaft Gläubigen" dazu auf, die Mehrheitsgesellschaft abzulehnen und sich in einer salafistischen Parallelwelt abzuschotten.
Durch die Vortragsveranstaltungen mit Abul Baraa festigt die DMG Braunschweig ihre Rolle als überregional bedeutender Anlaufpunkt der salafistischen Szene.

Quelle: Verfassungsschutz Niedersachsen

DienerAllahs25  24.12.2022, 21:33

Es ist normal wenn einer Islamischen Content macht und viel Reichweite hat das man direkt vom Verfassungsschutz beobachtet wird

Er ist ein Sunnit. Ich finde es lächerlich, dass unter einer Gruppe im Islam nochmal in 4 Gruppen und dann nochmal in 2 Gruppen unterteilt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Islamwissenschaften seit 2016 in der Ruhr Uni Bochum

Definitiv einer nicht böse gemeint