Ist Abm das gleiche wie G#m?

4 Antworten

Ja, das ist nur eine andere Bezeichnung dafür. So wie Eb und D#, wobei D# geläufiger ist.

Nature
Fragesteller

Hängt das dann davon ab, was am Anfang des Songs steht? Also wenn z.B. # steht dann muss ich D# hernehmen?

Je nach verwendeter Tonart hat ein Stück nur # oder b´s, es gibt keine Mischung. Mehr dazu: Google mal "Quintenzirkel". Rein hörtechnisch ist Ab dasselbe wie G#. Rock on.

Ja! Ist so... Abm = G#m → grundlegend Ab=G# ob dann eine septime oder was anderes folgt, ist dann "Nebensache", diese bezeichnen dann nur die Intervalle zum Grundton.

Jau ;) ROCK ON!!!