Ist Ablativ des Mittels das selbe wie Bestimmung des Mittels?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst ob "Dignitate" das gleiche wie "Cum dignitate" bedeutet? Ein Ablativ mit cum bedeutet immer "mit". Ein Ablativ alleine kann das gleiche wie ein Ablativ mit cum bedeuten. Aber es kann auch z.b "durch bedeuten"

Cum dignitate = Mit Würde

Dignitate = Mit Würde, Durch Würde

Dann gibt es noch die Konstruktion des "Ablativus Absolutus". Das ist meist ein Partizip und ein/mehrere Bezugswört(er) im Ablativ. Das wird dann mit "Weil", "Nachdem" übersetzt.

Dignitate locutā ratio gnata est = Nachdem/Weil die Würde sprach, wurde die Vernunft geboren.

Grundsätzlich antwortet der Ablativus Instrumentalis auf die Frage “Womit/Wodurch?“ und gibt damit ein Gebrauchsmittel an. Diese Gebrauchsmittel können sowohl Gegenstände als auch Personen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein