Ist 86cm für ein baseballschläger zu lang gut oder kurz?

2 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Als Anfänger wäre ein eher kurzes Bat zu empfehlen. Damit schlägt man zwar keine Homeruns, es geht aber eher darum, die Kontrolle über Bat und Ball zu bekommen und das geht nun mal am besten mit einem kurzen Bat (mein erstes war 32").

Die Gewichtung spielt auch noch eine Rolle, also liegt das Gewicht eher aussen auf dem Sweet Spot, oder soll es eher ausgeglichen sein (Wie hoch soll das  Gewicht sein?)?

Am Anfang kein Holz, sondern Alu. Die sind leichter und leichter zu handhaben.

Wenn Du noch keine Erfahrung mit Bats hast, geht nichts über ein Fachgeschäft, wo man die Bats auch mal in die Hand nehmen darf. Die Unterschiede sind z.T. riesig. Somit scheidet zu Beginn ein "Blindkauf" im Net erstmal aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Drei Jahre Landesliga gespielt in Deutschland

Strecke deinen Arm waagerecht zur Seite, der bat hat im besten Fall die Länge von der Mitte deiner Brust bis zu deinen Fingerspitzen.
86cm(33.xx") sind vermutlich etwas zu lang, außer du bist ziemlich groß.
Du solltest auch das Gewicht des bats beachten.
Batright.com hat einige hilfreiche Tipps für Neulinge um den passenden bat zu finden.