Ist 3% Sehkraft nicht eigentlich fast blind?

1 Antwort

Nein, 3% bedeutet überhaupt nicht "fast blind", auch wenn einige Antworten hier aus Unkenntnis anderes behaupten.

Unter dem nachfolgenden Link findest du einige Erläuterungen dazu, unter Anderem auch eine Tabelle, aus der hervorgeht, dass "3% Sehleistung" (besser: Visus 0,03) bei Kurzsichtigkeit ungefähr einem Korrekturbedarf von -2,5 Dioptrien entspricht. Das ist eine eher noch leichte Kurzsichtigkeit.

https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/visus-dioptrie-unterschied-umrechnung.php