Ist 2 Stunden im Fitness verbringen zu lange?

5 Antworten

Hey,

das kann viele Gründe haben und in manchen Fällen kann es in Ordnung oder kontraproduktiv sein:

Du machst nach dem Krafttraining noch Cardio oder Mobility -> 2 Stunden können hinkommen

Du machst lange Pausen zwischen den Sätzen -> 2 Stunden sind dann kein Wunder, versuch jedoch deine Pausenzeit zu verkürzen, dann wirds automatisch kürzer und dein Training wird intensiver

Dein Trainingsvolumen ist sehr hoch -> Nicht optimal, pro Trainingseinheit sollte man nicht mehr als 8-10 Sätze pro Muskelgruppe machen (Möchte man trotzdem mehr Volumen haben, sollte man mehr Trainingstage festlegen)

Du schätzt deine Trainingsdauer falsch ein -> Umziehen, Duschen und Aufwärmen dauern auch, dauert deine Einheit also wirklich 2 Std.?

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf dein Tempo und deine Intensität des Trainings an. Wenn du 2h nur durchballerst, dann kann das zu viel werden. Wenn du aber einfach nur Zeit lässt, ist das ok, aber vielleicht etwas weniger effektiv das so zu strecken

Was heiß zu lange.

Du verschwendest halt Zeit, in der du schon längst den Körper aus dem katabolen Zustand holen könntest.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Nein. Kommt halt auch darauf an was und wie du trainierst.

Von Experte David bestätigt

Jo. Da überstrapaziert man entweder seine Muskeln, oder man bummelt rum.