Ist 1:5000 ein grosser oder kleiner massstab?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Groß und klein ist in diesem Fall Definitionsfrage. 1:5.000 ist für eine Weltkarte ein bisschen groß! Für einen Stadtplan einer Kleinstadt (Berlin ist zu groß, eher so etwas mit um die 50.000 Einwohner) ist es aber genau richtig, denke ich.

In Betracht suf alle Verwendungen von Maßstäben würde ich aber eher sagen, 1:5.000 ist verhältnismäßig groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ähm, dass kan man nicht sagen.
Stells dir einfach vor.
1 Meter zu 5000 Meter. Das heißt ein Meter auf der Landkarte, sind 5000 Meter in echt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1cm sind 5000cm also 500 Meter in der Natur.

Das kommt ganz drauf an, was du als groß und was als klein empfindest. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von coronaborealis
20.06.2016, 16:10

1 cm entspricht 50 m in der Natur.

1

Es ist ein großer Maßstab. 1 cm auf der Karte entspricht 50 m in der Natur. Vergleich: Der Falk-Autoatlas hat den Maßstab 1:200 000.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?