ist 1300 euro zu teuer für ein gaming pc ich muss irgendwie über mein schatten springen?

5 Antworten

Erstmal Informieren. Dann schauen was in dem PC verbaut ist.

Am besten YouTube Tutorials gucken oder so. Da gibt es viele YouTuber die Ahnung haben.

Beispiel: Kreativecke oder HardwareDealz.

Die kann ich empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das kommt ganz drauf an. Je nachdem wie deine Anforderungen so sind, reicht auch ein günstigeres Setup aus.
Und je nach Konfiguration des Systems kann die Leistung für 1300 Euro auch unterschiedlich ausfallen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

PC ist immer besser als Konsole.

Mods,Patches,Cheats etc sind wesentlich häufiger vorhanden für PCs.

Gute Hardware ist wichtiger als ein blinkendes Gehäuse etc.

Die bunten Modelle heutzutage ziehen extrem viel Strom, bei bunter Maus, buntem Keyboard, buntem Monitor und buntem Computergehäuse...

Graka

Prozessor

Soundkarte

SSD Speicher

Guter RAM sind Sachen die wichtig sind

apophis  09.12.2021, 02:57
PC ist immer besser als Konsole.

Das kommt ganz auf die Bedürfnisse und das Interesse des Nutzers an
und kann daher pauschal überhaupt nicht beantwortet werden.
Entsprechend ist Deine Aussage zwangsläufig falsch.

Wer sich nicht andauernd mit Aufrüstungen etc. abrackern will,
der ist mit einer Konsole weit besser dran.
Einmal gekauft und man hat die nächsten 8-10 jahre Ruhe.

Und man kann immer sicher sein, dass alle Spiele laufen werden.
Kein Checken der Mindestanforderungen,
keine FPS Einbrüche,
keine verringerte Grafik, weil die Leistung nicht ausreicht.

Weiterer wichtiger Punkt sind Exklusivtitel.
Du wirst niemanden, der The Last of Us oder Ghost of Tsushima spielen will,
davon überzeugen können sich einen PC statt einer Playstation zu kaufen.

ZenMoench  09.12.2021, 03:03
@apophis

Die größte Aufrüstung ist doch das ständige Erneuern der Konsolen.

Wer sich einen guten PC zulegt hat haufenweise Spiele, welche man spielen kann.

Außerdem gibt es zich tausende free to Play games im Netz.

Emulatoren existieren um Konsolen Spiele auf PC zu spielen, das funktioniert nicht umgekehrt...

Da kann keine Playstation mithalten.

Von den Mods ganz zu schweigen.

apophis  09.12.2021, 03:40
@ZenMoench
Die größte Aufrüstung ist doch das ständige Erneuern der Konsolen.

Von welchem "ständigen Erneuern" redest Du?

Mit einer Konsole hat man gerne 10 Jahre Ruhe, bis die nächste erscheint.

Wenn man ganz erpicht darau ist, holt man sich nach 4-5 Jahren die Pro Version,
womit man immernoch unter dem Aufrüst-Durchschnitt von PCs liegt.

Aber auch ohne Pro Version, kann man immer sicher sein, dass alle Spiele funktionieren.

Wer sich einen guten PC zulegt hat haufenweise Spiele, welche man spielen kann.

Wer sich einen PC zulegt, hat nur einen PC.
Spiele muss man zusätzlich kaufen.
Das ist beim PC nicht anders als bei Konsolen.

Außerdem gibt es zich tausende free to Play games im Netz.

Für Konsole, ebenso wie für PC.

Emulatoren existieren um Konsolen Spiele auf PC zu spielen, das funktioniert nicht umgekehrt...

* Emulatoren die mehr schlecht als recht funktionieren.

Und wieso sollte man Deiner Meinung nach PC Spiele auf einer Konsole spielen wollen?

Da kann keine Playstation mithalten.

Womit genau?
An Deinen Anforderungen?
Ist auch völlig in Ordnung.

Lies meinen ersten Satz:
Das kommt ganz auf die Bedürfnisse und das Interesse des Nutzers an.

Ich habe Dir Deutliche Beispiele genannt bei dessen Bedürfnisse/Interessen eine Konsole klare Vorteile hat, bzw. schlichtweg die einzige Lösung ist.

Da kannst Du mit noch so vielen Pro PC Argumenten kommen,
mit noch so vielen Mods oder schlechten Emulatoren oder sonst was,
es ändert nichts.

Es ändert schlichtweg nichts.

Wenn kein Interesse an solcherlei Dinge besteht,
sind diese Argumente völlig irrelevant.

-> Es kommt ganz auf die Bedürfnisse und das Interesse des Nutzers an!

ZenMoench  09.12.2021, 03:53
@apophis

Ich rede von den Aufrüstungen der Xbox zB.

Nach der Xbox One kamen zich Versionen auf den Markt.

Manche Gamer wollen uptodate sein und kaufen sich jede Konsole.

Natürlich kommt es auf die Bedürfnisse an, das steht doch gar nicht zur Debatte...aber ein PC hat wesentlich mehr Potential im Gamingbereich als eine Konsole.

Vor allem aus einer Programmierersicht.

Dazu kommt, dass man mehrere Betriebssysteme haben kann.(Linux Games)

Emulgatoren funktionieren einwandfrei, wenn man die richtigen hat.Handygames sind zB dadurch auf PC spielbar.

Mit der Anzahl von freetoplay Games für PC kann keine Konsole mithalten.

Es geht hier nicht um persönliches Interesse, sondern viel mehr um klare Fakten, dass PCs einfach mehr Entfaltungsmöglichkeiten besitzen im Bereich Gaming, durch mods, schneller entwickelte patches für bugs, frühere updates, mehr Games etc pp

Natürlich ist das subjektiv was besser ist, aber ich bin selbst Konsolengamer gewesen und kann mir daher einen objektiven Blick leisten.

Bei dir habe ich allerdings nicht das Gefühl.

ZenMoench  09.12.2021, 03:56
@apophis

"Und wieso sollte man Deiner Meinung nach PC Spiele auf einer Konsole spielen wollen?"

Du hast das glaube ich nicht verstanden oder einfach nur missverstanden...

Auf PC kann man theoretisch spiele von N64 ,gamecube etc spielen, was bei einer Konsole äußerst schwierig ist, wenn es das Spiel nicht im Store gibt.

apophis  09.12.2021, 06:10
@ZenMoench
Nach der Xbox One kamen zich Versionen auf den Markt.

Die alle alle Spiele der Konsolengeneration abspielen können.
Brauchen tut man also nur eine,
ein "aufrüsten" ist rein optional.

Manche Gamer wollen uptodate sein und kaufen sich jede Konsole.

Und andere nicht.
Ein weiteres Beispiel meiner Aussage -> es kommt auf das Interesse an.

Natürlich kommt es auf die Bedürfnisse an, das steht doch gar nicht zur Debatte

Doch genau das tut es, denn Du versuchst vehement dagegen zu argumentieren.

aber ein PC hat wesentlich mehr Potential im Gamingbereich als eine Konsole.

Und? Völlig irrelevant!

Vor allem aus einer Programmierersicht.

Ebenfalls völlig irrelevant.

Dazu kommt, dass man mehrere Betriebssysteme haben kann.(Linux Games)

Was die Sache nur verkompliziert, gerade im Gaming Bereich,
da sehr viele Spiele nur unter Windows laufen.
Aber auch da -> völlig irrelevant.

Emulgatoren funktionieren einwandfrei, wenn man die richtigen hat.Handygames sind zB dadurch auf PC spielbar.

Und der Rechner Leistungsfähig genug ist. Stichwort Aufrüsten.
Selber Punkt wie vorher -> für das Thema völlig irrelevant...

Mit der Anzahl von freetoplay Games für PC kann keine Konsole mithalten.

Interessiert wen?
Jemanden, der sich wegen der Exklusivtitel für eine Playstation entscheidet,
sind F2P Spiele mächtig egal. -> Irrelevant.

Es geht hier nicht um persönliches Interesse, sondern viel mehr um klare Fakten

Falsch.
Du behauptest ein PC sei "immer besser als eine Konsole".
Dabei geht es immer um das persönliche Interesse.
Da gibt es keine "klaren Fakten" -> Pauschalen Aussagen was besser ist.

Ist ein Lamborghini besser als ein Combi?
Du wirst vermutlich "Ja" sagen und genauso viele Argumente vorbringen, wie Du es hier versuchst.

Sobald Du aber ein Auto suchst, mit dem Du die ganze Familie plus einen Großeinkauf transportieren musst,
wirst Du nie den Lamborghini wählen.

schneller entwickelte patches für bugs, frühere updates

Das ist schlichtweg Blödsinn.
Bugfixes und Patches dauern für Konsolen nicht länger als für PC.
Würde gerne mal wissen woher Du diese Behauptung hast.

ich bin selbst Konsolengamer gewesen und kann mir daher einen objektiven Blick leisten.

Was auch immer Du mit "leisten" meinst (Objektivität ist nichts, was man "bezahlt"),
es gibt bei dem Thema schlichtweg keine Objektivität.
Was besser für einen ist, ist immer rein subjektiv.

Bei dir habe ich allerdings nicht das Gefühl.

Vielleicht, weil Du versuchst einen Vergleich "Objektiv" zu sehen
und ich hingegen das gesamte Thema objektiv betrachte.

ZenMoench  09.12.2021, 07:11
@apophis

Für mich klingt es so, als sind alle anderen Meinungen für dich irrelevant ...

Viele meiner erwähnten Stichpunkte sind aus eigenen Erfahrungen entstanden.

Thema Patches und Bugfixes waren oftmals für die PC Version früher zur Verfügung.

Thema mehrere Betriebssysteme haben nunmal den Nutzen, dass man Linux Spiele spielen kann und nicht nur Microsoft spiele zur Verfügung hat.

Von Software hier Mal zu schweigen an dieser Stelle.

Thema Programmierung, Bekannte programmieren Mods für ein paar ihrer Lieblingsgames, welche das bei Ihrer Xbox nicht können.

An einem PC kann man außerdem basteln und Hardware ein und ausbauen, was bei einer Konsole begrenzt möglich ist.

Verkenne einfach nicht, dass die genannten Themen eben zutreffend sind wenn es zu einem Vergleich der Möglichkeiten der beiden kommt.

Für mich ist der Automobilvergleich auch fehl am Platz.

Dass mein Satz: ich bin selbst Konsolengamer gewesen und kann mir daher einen objektiven Blick leisten.

Mit bezahlen missverstanden wird, zeigt mir auf dass es Zeit wird diese Unterhaltung zu verlassen.

Das ist nicht mal ein schweres Wort ^^

apophis  10.12.2021, 16:50
@ZenMoench
Für mich klingt es so, als sind alle anderen Meinungen für dich irrelevant ...

Dann liest Du aber mächtig falsch.
Meine gesamte Argumentation basiert auf der Tatsache,
dass die persönliche Meinung, die persönlichen Vorlieben des Nutzers an erster Stelle stehen.
Und eben nicht die Meinung "anderer".

Viele meiner erwähnten Stichpunkte sind aus eigenen Erfahrungen entstanden.

Was wohl Teil Deines Problems ist.
Du schließt von Dich auf andere, ohne auch nur darüber nachzudenken,
dass andere Leute all diese Punkte völlig unterschiedlich werten.

Thema Patches und Bugfixes waren oftmals für die PC Version früher zur Verfügung.

Das ist schlichtweg eine haltlose Behauptung.
Mehr nicht.

Thema mehrere Betriebssysteme haben nunmal den Nutzen, dass man Linux Spiele spielen kann und nicht nur Microsoft spiele zur Verfügung hat.

Nicht, wenn man ein Windows Betriebssystem hat.
Dann benötigt man entweder (wenn überhaupt möglich) einen Emulator oder muss sich extra Linux installieren.
Beides keineswegs Vorteilhaft oder gar nützlich.

Zumal - wie gesagt - die meisten Spiele sowieso für Windows entwickelt und - wenn überhaupt - dann auf Linux portiert werden.
Als Windows Nutzer ein Spiel zu finden, das nur für Linux entwickelt wurde (und jetzt nicht gerade ein Mini Spiel alá Minesweeper ist), ist sehr schwer.

Thema Programmierung, Bekannte programmieren Mods für ein paar ihrer Lieblingsgames, welche das bei Ihrer Xbox nicht können.

Und weiter?
Die Kompetenz Deiner "Bekannten" sind in keinster Weise repräsentativ für die Gesamtheit.
Du tust extrem falsch daran, an ihnen zu messen was "schwer" oder "leicht" ist.

An einem PC kann man außerdem basteln und Hardware ein und ausbauen, was bei einer Konsole begrenzt möglich ist.

Was ein großer Nachteil ist,
für all jene, die auf Bequemlichkeit setzen
und nicht "basteln" wollen.
Das habe ich in meinem ursprünglichen Kommentar bereits genannt.
Bitte ordentlich lesen...

Verkenne einfach nicht, dass die genannten Themen eben zutreffend sind wenn es zu einem Vergleich der Möglichkeiten der beiden kommt.

Verkenne Du bitte auch nicht, dass all Deine Vergleiche und argumente den Faktor Mensch außen vor lassen.
Der Faktor Mensch ist aber der wichtigste.

Das versuche ich Dir die ganze Zeit klar zu machen.
Es ist völlig egal wie gut oder besser etwas ist,
wenn der Nutzer all diese Vorteile überhaupt nicht braucht oder will.

"Basteln", Mods und F2P Angebote sind einer Person völlig egal,
wenn sie hauptsächlich Playstation Exklusivtitel spielen möchte.

Für mich ist der Automobilvergleich auch fehl am Platz.

Weil Du ihn nicht verstehst
oder weil Du ihm nicht zustimmst?

Er ist genauso "richtig" am Platz, wie all Deine "objektiven" Argumente.
Und da hast Du mit "Fehl am Platz" im Grunde völlig recht.

Dass mein Satz: ich bin selbst Konsolengamer gewesen und kann mir daher einen objektiven Blick leisten.
Mit bezahlen missverstanden wird, zeigt mir auf dass es Zeit wird diese Unterhaltung zu verlassen.
Das ist nicht mal ein schweres Wort ^^

Dann benutze das Wort auch korrekt?
Ist doch kein schweres Wort. ;)

Fazit: Dir ist es offensichtlich nicht möglich das Thema objektiv zu betrachten und den Faktor Mensch als solchen zu sehen.
Du konzentrierst Dich lediglich auf stumpfe, Kontextlose 1:1 Vergleiche zwischen Konsole und PC und vergisst das eigentliche Thema.

Das empfinde ich sogar noch als recht günstig. Mein PC hat vor ca. 8 Wochen noch fast das doppelte gekostet. Auch ist sie Frage was man unter einem Gaming PC versteht. Handelt es sich dabei um eine PC mit dem man ausreichend spielen kann, oder eher um eine mit dem man sämtliche aktuellen Spiele in bester Konfigurationen spielen kann?!

Auch spielt das eigene Budget eine Rolle. Für einen Computer, der nur zum normalen spielen gedacht ist und keinen weiteren Nutzen erfüllt, benötigt man nicht das "Beste vom Besten".

123abcdef933
Fragesteller

hab kein beruf und mir tun solche beträge irgendwie weh gefühlsmäsig gerade.....

aber bemühe mich seit vielen monaten um einen beruf..

und denke mir eineersis ich sollte mir mal was gutes gönnen aber andererseits hab ich doch nen mulmiges gefühl :/

GrasshopperFK  09.12.2021, 02:36
@123abcdef933

Wie gesagt muss man sich seinem Budget anpassen. Ich habe z.b. über 20 Monate 100€ pro Monat bei Seite legen können, um mir nach knapp 2 Jahren endlich mal einen neuen PC (Der Alte war auch schon ca. 8 Jahre alt) kaufen zu können.

Ich empfinde selbst 500€ schon als sehr viel Geld, aber darum geht's hier ja gerade nicht.

Wenn dir der PC leistungstechnisch zusagt (auf die Optik kommt es dabei nicht an), dann liegt es in deinem Ermessen das Geld dafür zu bezahlen, oder nach Alternativen ausschau zu halten.

Das kommt natürlich ganz auf die Leistung des PCs an.
Generell sind 1.300€ ein Preis für den man schon ein ordentlichen PC erwarten kann.
Ob Geld und Leisutng "zu viel" sind, kommt ganz darauf an was Du mit dem Rechner machen willst. In Deinem Fall also, was Du so für Spielst.

Und zur PS5, der Preis liegt noch immer bei 500€, bzw. 400 für die Digital Edition.
Alle teureren Angebote stammen von Resellern, also Leuten die die PS5 kaufen, um sie dann (teuer) zu verkaufen.
Diese findet man bei der PS5 vermehrt, einfach die PS5 noch immer neue Lieferungen an Händler sofort aufgekauft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
123abcdef933
Fragesteller

ja is doch absolut dämlich was die leute machen

also bei dem wucher habe ich keine lust aber abgesehen davon zahlt man ja auch für die online mitgliedschaften und spiele mehr und ha weniger auswahl... ich weis net ich hätte echt gern nen pc weil ich dann das volle spielangebot habe und es lohnt sich doch einfach mehr als die ps5

ach ich weiß nicht bin mir immernoch bissel unsicher ;(