Ich heirate in Kürze islamisch und habe nicht so wirklich Ahnung von dem Ablauf. Muss ich irgendetwas beachten?

2 Antworten

Hallo anonym07775,

wenn du in Kürze islamisch heiratest, gibt es aus meiner Sicht wesentlich wichtigere Fragen, als die nach dem passenden Hochzeitskleid.

Ich hoffe, dass deine zukünftige islamische Familie die Gleichberechtigung der Frauen achtet und die frauenfeindlichen Bestimmungen der Scharia ablehnt.

Vor deiner Heirat solltest du dir über deine Rolle in einer islamischen Familie im Klaren sein und dich darüber auch mit deinem zukünftigen Ehemann ausgetauscht haben.

Hier ein Zitat aus dem Quaran und eine Stellungnahme des Bundestags zur Scharia im Hinblick auf die Geschlechter-beziehungen.

Sure 4:34
„Männer sind die Versorger [qawwâmûn] der Frauen, weil Gott die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Rechtschaffene Frauen sind demütig ergeben [qânitât] und geben Acht auf das, was verborgen ist, weil Gott darauf Acht gibt. Und jene Frauen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, tadelt sie, verbannt sie in ihre Betten und schlagt sie [oder meidet sie; adribûhunna]! Und wenn sie euch gehorchen, benehmt euch ihnen gegenüber keinesfalls schlecht. Gott ist erhaben und groß.“

Stellungnahme des Bundestags:
Die Scharia sieht unterschiedliche Regelungen für Männer und Frauen und unter schiedliche Regelungen für die Religionszugehörigkeit vor.
Diese Unterscheidungen widersprechen westlichen Wertvorstellungen und stehen im Konflikt mit dem grundgesetzlich geschützten Diskriminierungsverbot des Art. 3 Abs. 2 und Abs. 3 GG.
Die Scharia regelt das Familienrecht, das die Eheschließung, die Scheidung und die Vormundschaft für Kinder regelt, grundsätzlich zugunsten des Mannes.
Die Ergebnisse einer solchen Verweisung auf Vorschriften der Scharia müssen daher von den Gerichten auf eine mögliche Grundrechtsverletzung überprüft werden.
https://www.bundestag.de › wd-3-406-08-pd-data