islam und alkohol beim kochen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es ist egal ob der Alkohol verfliegt. Moslem = KEIN Alkohol

Also Alkohol verfliegt nicht beim Kochen, das ist ein Mythos. Wo soll er denn hin? Er verändert höchstens seine Form....

Ob das erlaubt ist oder nicht, ist doch eh egal. Jeder legt seinen Glauben so aus wie es ihm passt. Kein Menschen kann sich zu 100% an diese Dinge halten, weil sie erstens viel zu unnatürlich sind, zweitens viel zu aufwendig und es drittens sowieso niemanden interessiert und man nicht kontrollieren kann ob es jemand einhält oder nicht. Religionen sind sowieso auf Lügen aufgebaut, warum also sollte es verwundern wenn wenn deren Mitglieder ebenfalls nicht ehrlich sind ....

MaddyBee  24.12.2022, 17:22

Entschuldigung ich hab den Kommentar nicht zuende gelesen bevor ich diesen einen like gab. Leider kann ich das like nicht rückgängig machen. Schade! Da ich den Kommentar jetzt aber nun komplett durchlas, bin ich der Meinung dir sagen zu müssen, dass du absolut nicht richtig liegst. Alkohol ist auch beim Kochen haram! Und das nicht ohne Grund! Allah subhanahu wa ta‘ala weiß am besten was gut und schlecht für uns ist. Und es ist nicht ohne Grund haram Alkohol zu sich zu nehmen! Allah sieht, hört und weiß alles! Und Allah weiß es am besten!

dantes  29.12.2022, 22:04
@MaddyBee

Du weißt schon, dass du eine 10 Jahre alte Leiche fledderst?

Noch dazu hat er recht, denn es ist lächerlich. Wenn es so ernst ist, dass man nicht mal damit kochen darf, dann müsste jeder Alkohol verboten sein. Denn dann kommt es auf die berauschende Wirkung nicht an. Und wenn jeder Alkohol verboten wäre, müsste man bei aller Konsequenz jeden Fruchtsaft, allen voran Apfelsaft, verbieten. Denn jeder Apfelsaft hat natürlich entstehenden Alkohol drin, schon bei Produktion. Der muss nicht erst gären. Und das deutlich mehr, als in einer Bratensoße, die man mit einem kleinen Schuss Rotwein veredelt. Diese Texte beruhen auf dem Wissensstand vor einigen hunderten Jahren. Da wusste man nicht, dass Fruchtsäfte Alkohol enthalten. Da man diese Texte völlig irrsinnig als Wort Gottes betrachtete, gelten plötzlich Vorschriften, die nach heutiger wissenschaftlichen Erkenntnis überhaupt keinen Sinn mehr machen. Sei es mit Alkohol kochen bei den Muslimen oder Bluttransfusionen bei den Zeugen Jehovas (Aufgrund des Verbots Blut zu essen (!)). Religion ist eben rückständiger Dummenfang.

ja aber es wird ein ganz böses erwachen geben. und ich wünsche es passiert bevor sie sterben und nach dem sie rechtzeitig tawba gemacht haben! ich meine alle die hier falsche antworten gegeben haben. siehst ja! der alk geht nie ganz weg und damit ists auch nicht erlaubt...

Bei solchen Betrachtungen sind immer mindestens zwei Denkebenen ins Kalkül zu ziehen. Einmal die absolute, die sich auf den Koran und Sunna sowie bestimmte Hadithe bezieht. Dann auf die zweite, die sich auf die Umstände bezieht; hier z.B. auf das Kochen. Im Koran geht es um den Genuss und nicht um die Verfeinerung.

Sollte eine sunnitische Rechtsschule ein entsprechendes Gutachten ausstellen, kann sich ein Moslem ( Sunnite ) sehr wohl darauf berufen

Außerdem waren die ersten vier Kalifen der Omayyaden-Dynastie sehr wohl dem Wein zugetan, was auch zum Naserümpfen und entsprechenden Kommentaren sunnitischer Rechtsgelhrter geführt hat.

QueenOfScots  13.04.2021, 02:49

ah, aber man kann nicht so süße trauben oder traubensaft verwenden! da ist kein alk drin, weil es kein gehrungsprozess gab. besser als gar nicht! man kann auch mit anderen zutaten sehr schöne soßen machen! sahne zwiebel zu brat hühnchen oder mit kartolffel und hähnchen, wie auflauf. ananas curry. cocusmilch curry... mandarinensahnesoße... soßen aus aller welt auf youtube stöbern... es gibt 1 verbot und hundert klasse alternativen... viel spass!... glaubt ihr etwa ihr kommt in jannah (paradies, wo es alles gibt was das herz begehrt) ohne geprüft zu werden (und euch würdig erwiesen zu haben) - ALLAH cc (GOTT cc), Koran! :)

möge ALLAH cc allen gnädig sein (für die wir beten dürfen), uns rechtleiten und tawba rechtzeitig ermöglichen, um gerettet zu werden... :) AMIN!

Entgegen anders lautenden Gerüchten verfliegt Alkohol beim kochen nie vollständig. Allerdings kenne auch ich viele pragmatische Muslime. Die handhaben das mit den ersten Tropfen wie bereits beschrieben.