sollte man beim kochen zum ablöschen den wein weg lassen, wenn kleinkinder mit essen?
habe einen zweieinhalb-jährigen sohn und lasse, seit er normal bei uns mit isst, den wein zum ablöschen weg (nehme wasser, oder milch/sahne zum vereinern). wäre es schädlich, wenn ich wein wieder verwende? eigentlich verfliegt der alkohol doch und es bleibt nur der geschmack, oder?
3 Antworten

Nein, der Alkohol verflüchtigt sich beim Kochen nicht vollständig.
Deshalb ist es besser wenn Du ihn weiterhin weglässt.
Für gesunde Erwachsene ist die Restmenge Alkohol unbedenklich. Nicht aber für Kinder und trockene Alkoholiker.

danke, dann lag mein instinkt ja doch richtig!


genau, jetzt wo du es sagst fällt mir auch wieder ein, das ich als kind z.b. kuchen mit alkohol überhaupt nicht mochte. hatte das ganz vergessen, aber mein unterbewusstsein scheint es gespeichert zu haben, daher habe ich sicher den alkohol automatisch weggelassen, als unser kleiner anfing bei uns mitzuessen. unser gehirn ist schon 'ne tolle sache!

Da hab`ich aber eine ganz andere Meinung! Der meiste Alkohol hat sich zwar verflüchtigt, doch mit dem Geschmack wirst du dann die Kleinen schon voll auf Alkoholkonsum einschießen. Willst du das wirklich? In einer Zeit, in der sich Psychologen und Pädagogen Sorgen machen, weil es immer jüngere Alkoholkonsumenten gibt. Willst du so etwas mitverantworten?

Das klingt aber sehr nach dogmatischer Missionierung - pure Drohung mit der Hölle. Muß das sein? ngherrmann

hallooo??? schade, das ich erst heute nochmal nachschaue, aber wenn du meine frage und meinen kommentar auf abigails antwort mal richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das ich eben KEINEN alkohol mehr mitkoche seit mein sohn mit uns mit isst!!! worin liegt also der grund für einen derartigen zwergenaufstand??? ngherrmann hat absolut recht mit seiner aussage und dein name scheint programm zu sein! du meine güte...

Lasse ihn weg. Mit einem schönen mirepoix und Kräutern kriegst Du eine gute Soße auch ohne den Alkohol hin. Obwohl in der Soße der Alkoholgehalt kaum Spührbar ist, da Alkohol bei plus 78 °C werdampft.
Hat mich mein Instinkt nicht getrogen... als Kind habe ich immer sofort gemerkt, wenn irgendwo Alkohol enthalten war, egal welcher, und ob nun in der Sauce oder im Kuchen. Daher würde ich das instinktiv, wenn ich für mein Kind koche, nicht machen.