irokese,punk, ist man dann gleich rechts!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das man jemand mit Bomberjacke und Glatze für rechts hält ( was oft auch nicht stimmt OI, Sharp etc.) kann man noch irgendwie nachvollziehen aber bei einem Irokesen ist das doch so etwas von abwegig. Hatte der Führer einen Iro ? Tschö, DR PUNK

Obwohl man ehrlicherweise mitlerweile sagen muss: es gibt ein paar rechte spastis die meinen sich nen Iro machen zu müssen und sich dann Nazi-Punks zu schimpfen...

Mir mit meinen Springerstiefeln, lederjacke und 20cm iro hat allerdings noch keiner vorgeworfen ich wäre rechts o.O

Gruß

Nein, das ist nichts rechts.

Du hast wohl nur Leute getroffen, die in Schubladen denken und das sind dann dumme Menschen.

Ein Irokesenschnitt wäre für einen Rechten schon sehr untypisch. In letzter Zeit lockern sich da die Stilvorstellungen der extremen Rechten ziemlich auf ("Autonome Nationalisten" und so), so dass man die teilweise nur noch beim ganz genauen Hingucken erkennt. Und da mag auch mal jemand mit Iro dabei sein.

Aber traditionellerweise ist der Iro bestimmt keine Frisur von Rechten. Und traditionellerweise sind Punks auch nicht rechts, sondern Anarchos, Linke oder unpolitisch.

... was nicht heißt, dass es nicht auch rechte Punks oder rechte Iro-Träger(-innen) gibt. Aber die sind eben nicht typisch.

Punk ist in der Regel links. Es gibt halt auch ein paar schwarze Schafe, aber Bands wie "Anti-Flag", Goldfinger" oder "Pennywise" ziehen 95% der Punker Richtung links.

Ein Irokese is nur ne Frisur, und sagt noch lang nichts über die (politische) Einstellung eines menschen irgendetwas aus. Ich hab ja keine Ahnung, wer sowas behauptet, aber ganz ehrlich, man sollte lieber nachdenken, bevor man solche falschen Äußerungen von sich gibt. Ein Irokese is eher typisch für die Punkszene. Was aber auch nicht heißt, dass jeder der nen Iro hat auch gleich ein Punk ist oder auch umgekehrt: dass nicht jeder Punk nen Iro haben muss. Und Punks sind eher links als rechts, aber es ist halt auch wieder verscheiden.

Aber ein Iro is doch nur ne Frisur.

Trägst du einen iro? bist du in der szene drin? ein iro is schon in gewisser weise ein symbol, was man von einer "normalen" frisur nicht behaupten kann...