Iqama als Frau, und vor Fard,also nicht vor Sunnah?

2 Antworten

Assalamualaikum

wa aleikum salam wa rahmatlulah wa barakatu

Ich habe gelesen es ist unüblich als Frau Iqama auszusprechen. Aber das Iqama vor dem Salaht gesprochen wird.

Eine Frau macht keinen Adhan und keine Iqama in Anwesenheit oder unmittelbarer nähe von Männern oder ihrem eigenen Mann. Dies aus dem Grund dass wenn ein Mann vor Ort ist, er dazu verpflichtet ist den Adhan und die Iqama zu machen.

Was die Frau zu Hause alleine (da wo sie nicht gehört wird wenn sie den Adhan, Iqama macht), oder in Gemeinschaften von Frauen angeht, so ist die richtige Meinung die, dass sie Adhan und Iqama macht. Der Beweis hierfür ist der Hadith von Aisha, radi allahu anha, dass sie, als sie unter Frauen alleine war, diese im Gebet geführt hat, Adhan und Iqama gemacht hat.

Anmerkung: Wobei Aisha beim Gebet mit den Frauen nicht vor ihnen gestanden hat, wie bei den Männern, sondern in der mitte der Frauen.

Aber das Iqama vor dem Salaht gesprochen wird. Vor dem Fard, richtig?

Richtig.

Das heisst also wenn ich bei der Niyya mir vornehme noch Sunnahs auszusprechen, dann kommt der Iqama nach diesen Sunnahs und vor dem Fard, zb 2 Rakat. Und diese Iqama muss man nur einmal machen,vor dem ersten Rakat des Fards dann, richtig?

Richtig.

Macht man die überhaupt selber?

Wenn du Adhan oder Iqama nicht kannst, so macht dies dein Gebet nicht ungültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina
7940ti
Fragesteller

Vielen vielen Dank

Wo hast du das denn gelesen? Kannst du mal die Quelle geben? Das stimmt nämlich nicht. Eine Frau spricht weder den Adhan, noch den Iqama.

Für Frauen ist es verpönt (nahe zum Verbotenen / makrūh taḥrīman), sowohl Adhan als auch Iqama auszuführen. (Siehe: Shurunbulali, Maraqi al-Falah Sharh Nur al-Idah, S: 194-195)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
7940ti
Fragesteller

Auch wenn sie alleine ist? Hab mir videos von Vorlesungen und Artikel gelesen,manche meinten man darf nicht wenn Männer da sind, aber man darf wenn man alleine ist. Man muss aber nicht als Frau