Iphone, welches Modell lohnt sich wirklich?
Ich war jahrelang Samsung-Nutzerin und überlege jetzt, zu Apple zu wechseln. Was mich bei Samsung oft gestört hat, war die Kameraqualität und die schlechte App-Optimierung.
Ich nutze aktuell das Galaxy S24 und denke darüber nach, mir ein älteres iPhone bei refurbed zu holen. Das iPhone 14 Pro fand ich interessant. Preistechnisch gut aber leider noch mit Lightning-Anschluss. Das hat mich abgeschreckt.
Das iPhone 15 soll ja auch nicht der Hit sein..Nur 60 Hz
Ich bin absolut nicht vom Fach was Handytechnik angeht aber 120 Hz, gute Akkulaufzeit, starke Kamera und nicht so n Riesenklotz als Handy sollte doch bei den Preisen standard sein oder?
An alle Apple-User:
Welches Modell nutzt ihr und könnt ihr empfehlen?
Oder soll ich den Wechsel lieber ganz lassen?
Danke schon mal fürs lesen und antworten
4 Antworten
Guten Morgen, ich nutze jetzt das iPhone, seit dem es auf dem Markt ist und kann mir aktuell nicht vorstellen ein anderes Gerät zu nutzen. Zu Deiner Frage. Bitte bedenke, dass jede neue Generation besser ist als die davor. Zu warten um z.B. ein 16 Pro preiswerter zu bekommen führt dazu, dass Du dann auch nur wieder darüber nachdenkst, dass das neue ja besser ist. Ich nutze ein 16 Pro. Der Vorteil, es kann Apple Intelligence, ob man es braucht, muss jeder selbst für sich entscheiden. Die Kamera ist sehr gut, Video Stabilisation auch. Wenn Du einmal in das Apple Universum eintrittst, wirst Du Dir immer mehr Geräte von Apple holen, das Leben ist so viel einfacher. Mein Sohn nutzt das 14 Pro, welches ich vorher hatte. Lightning sollte Dich nicht abschrecken. Das 14 Pro kann magnetisch h geladen werden und es gibt genug Lightning Adapter. Der Anschluss ist kein Hindernis. Meine Frau nutzt das 12 Pro, auch das ist eigentlich sehr gut. Mit einem Telekom Vertrag Mobilfunkvertrag bekommt man das refurbished für 1€ (wenn ich mich recht erinnere, ggf. etwas mehr). Wie das bei anderen Mobilfunkanbietern ist, kann ich nicht sagen. Wenn Dich der Preis eines 14 Pro für Dich OK ist, warte ggf. bis in den Herbst. Da wird Apple das 17er vorstellen und die Vorläufer werden im Preis sinken. Kann auch eine Option sein. Ansonsten, hatte ein Vorkommentator es schon erwähnt, nehme das 16 Pro wenn es Preislich geht.
hi, Ich habe mir damals ein iPhone XR gekauft und fast 5 Jahre lang benutzt.Mein iPhone XR hat all meine alltäglichen Anforderungen problemlos erfüllt und war für alle Aktivitäten geeignet. Nachdem ich auf das neue iPhone 16 umgestiegen bin, nutze ich das XR jetzt als Ersatzgerät, und die Leistung ist nach wie vor sehr gut, es läuft flüssig und ohne Probleme. Übrigens schreibe ich diese Antwort gerade mit meinem iPhone XR.
Das neue iPhone 16 bringt einige Verbesserungen mit sich:
✔️ 120 Hz Display
✔️ Top-Kamera
✔️ Sehr gute Akkulaufzeit
✔️ Und trotzdem angenehm handlich, nicht zu groß
Ich verstehe deinen Punkt mit dem Lightning-Anschluss beim iPhone 14 Pro – das fand ich auch eher unpraktisch. Wenn du langfristig bei Apple bleiben möchtest, würde ich dir empfehlen, gleich ein Modell mit USB-C zu nehmen, also ab iPhone 15.
Wenn dir 120 Hz wichtig sind, lohnt sich das iPhone 15 Pro oder ein noch neueres Modell – natürlich abhängig vom Budget. Aber selbst das ältere XR ist für den Alltag absolut ausreichend und sehr zuverlässig.
Ich als iPhone-User rate dir vom Wechsel zu Apple ab ;-) Nur Spaß!
Wenn du die echte Apple Erfahrung machen willst, dann hol dir ein ordentliches iPhone, also sowas wie das iPhone 15 Pro oder das iPhone 16 Pro, und zwar neu und nicht gebraucht. Denn dann hast du die ordentliche Kameraqualität für Videos und Fotos und auch deine gewünschten 120 Hertz Bildwiederholrate und schließt auch eventuelle Fehler aus einem gebrauchten Gerät aus.
Was die Maße angeht, ist das S24 mit seinen Maßen von 147,0 x 70,6 x 7,6 mm mit 167 g Gewicht ja kein Riesenklotz in der Hand und in der Tasche. Die Maße des iPhone 15 Pro sind 146,6 x 70,6 x 8,25 mit 187 g Gewicht und des iPhone 16 Pro 149,6 x 71,5 x8,25 mit 199 g Gewicht. Die iPhones sind also größer und schwerer. Aber wenn man sich die Kinder in der fünften und sechsten Klasse anschaut, wie locker die mit diesen riesigen Geräten von Samsung und Apple hantieren, ist das auch bei dir sicher kein Problem.
Also, als iPhone-User seit 2010 kann ich dir empfehlen, auf iPhone zu wechseln. Du wirst es mögen und du wirst Spaß damit haben. Schau dir die Unterschiede von 15 Pro und 16 Pro an, recherchiere verschiedenen Tests und schau dir die Benutzererfahrungen der iPhone-User an.
Also ich hab das iPhone 15 Pro Max seit November 2023 und absolut zufrieden.
wie auch du hatte ich zuvor (zwar kein Samsung) jahrelang nur Android Geräte und bin dann umgestiegen auf iPhone. Für mich eine sehr gute Entscheidung. Die Geräte laufen flüssig, stabil, sind robust. Mit Kamera und Akku bin ich sehr zufrieden. Es gibt lange Software Updates und iOS ist meiner Meinung nach einfacher zu handhaben. Zwar ist es etwas eingeschränkter was personalisierung angeht, aber das gehört nun mal zur Sicherheitsstrategie von Apple.
Vielleicht wäre das 15 Probwas für dich? Nicht zu groß, hat usb C und ein 120Hz Display.