Iphone 15 plus oder s24+?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das samsung 57%
Das iphone 43%

2 Antworten

Guten Tag!

Eine nicht einfache Frage muss ich gestehen. Ich halte beide Geräte nämlich für sehr gut. Technisch hat das Galaxy S24+ die Nase gegenüber dem iPhone 15 Plus etwas vorne. Das muss man einfach sagen. Diese liegen in folgenden Punkten:

  • Display mit Quad HD+ Auflösung und adaptiven 120Hz beim S24+. Das iPhone 15 Plus hat weiterhin ein 60Hz Display. Außerdem kommt das S24+ auf eine höhere Helligkeit. Beim iPhone ist die Dynamic Island hingegen als Innovation enthalten, was vielen auch gut gefällt. Das bessere Display hat jedoch hierbei Samsung.
  • Wie sich der Exynos 2400 von Samsung im S24 und S24+ schlägt, ist noch nicht ganz genau bekannt. Er soll schneller als der SnapDragon 8 Gen 2 vom Vorgänger sein. Die Leistung reicht aber für so gut wie alles aus. Das iPhone 15 Plus kommt mit dem A16 Bionic Chip, der bereits in den iPhone 14 Pro Modellen verbaut wurde. Die Leistung reicht dort locker die nächsten Jahre aus. Der Exynos wird aber bestimmt die Nase etwas vorne haben, der A16 bleibt dennoch ein ziemlich guter Chip. Im Alltag werden Sie den Unterschied wahrscheinlich nicht merken.
  • Bei den Kameras punkten Sie bei Samsung mit einer zusätzlichen Telellinse. Auch die Megapixel sind etwas höher. Von den Aufnahmen sehen aber beide Modelle bei Tag sehr gut aus, wenn auch mit Verbesserungen bei Samsung, was Aufnahmen von weitentfernten Objekten betrifft. Nachtaufnahmen sind beim iPhone etwas detailreicher. Fotos sind allerdings Geschmacksache. Es gibt da schon einige Unterschiede. Schauen Sie sich mal die YouTube Vergleichsvideos an. Videos wiederum kann das S24+ mit 8K in 30FPS aufnehmen, während das iPhone bei 4K 60FPS limitiert ist.
  • Das 15 Plus hat eine unfassbar gute Akkulaufzeit. Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software kommt man laut Apple auf eine Akkulaufzeit von ca. 26 Stunden. Das S24+ soll 31 Stunden halten, somit deutlich länger als der Vorgänger und das iPhone laut Samsung sein. Ob dies wirklich so ist, wird sich im Laufe des Zeit zeigen. Hier scheint Samsung aber ebenso den besseren Akku zu haben.

Es gibt noch einiges mehr an technischen Unterschieden. Diese sind aber die Wichtigsten.

Was Sie auch berücksichtigen müssen - haben Sie bereits erwähnt - ist die Software. Als Samsung Nutzer sind Sie bereits an Android gewohnt. Das System bietet viele Freiheiten an, die iOS nicht hat: von der Personalisierung bis zu den Einstellungsmöglichkeiten. Auch bei der Datenübertragung ist man bei Samsung flexibler. Die Geschwindigkeit ist zudem höher, denn Apple verbaut beim iPhone 15 Plus nur einen USB-C Anschluss mit der Spezifikation USB 2.0. Android ist insgesamt freier, hat viel Spielraum, mehr Einstellungsmöglichkeiten und vieles mehr, während iOS hingegen minimalistisch ist, übersichtlich, einfach und überschaubar gehalten. Es wird für Sie eine Umgewöhnung sein, was aber nichts schlechtes heißen muss. Mit 7 Jahre Softwareupdates hat Samsung Apple vom Thron gestoßen. Aber auch mit ca. 6 Jahren Funktions- und 8 Jahren Sicherheitsupdates steht man beim iPhone nicht schlechter da.

Mein Rat: Nehmen Sie mal die iPhones Ihrer Eltern in die Hände und probieren Sie sich aus. Schauen Sie, was Sie benutzen und ob Sie damit auch in Zukunft gut zurecht kommen. Gefällt Ihnen das minimalistische Ökosystem, haben es gerne ,,aufgeräumt" und eher überschaubar, können auf die Premium Features durchaus verzichten, möchten aber auch in Zukunft einen guten Allrounder haben, greifen Sie zum iPhone 15 Plus. Für mehr an Features und den technischen Verbesserungen sowie dem frei anpassbaren Betriebsystem als auch den Einstellungsmöglichkeiten, ist das Samsung Galaxy S24+ die bessere Wahl.

Achten Sie auf Ihr Bauchgefühl! Selbst wenn es nach dem Kauf nicht gefallen sollte, haben Sie als Verbraucher die Möglichkeit von Ihrem Widerrufsrecht nach Erhalt des Gerätes Gebrauch zu machen und das Gerät innerhalb von 14 Tagen zu retournieren.

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Abstimmen kann ich nicht wirklich, da ich ein Nutzungsverhalten nicht kenne. Generell liebe ich Android Geräte, bin Android User seit Tag 1 (und das meine ich wirklich so) nutze aber neben meinem OnePlus auch ein iPhone 13 Pro. Im Vergleich zu der Software von Samsung Geräten, finde ich die Stabilität von iOS besser. Momentan mag ich die Oberfläche von Samsung aber nicht so. Dies kann man aber mit Apps und Icon Packs ändern. Beim iPhone hat man da leider nur begrenzte Möglichkeiten.

Du sprichst zudem die Updatepolitik an. Apple liefert auch mehrere Jahre Updates. Daran würde ich es gar nicht mehr ausmachen. Zudem, ich weiß nicht wie lange du deine Geräte behältst, aber ich wechsle meine, auch berufsbedingt, manchmal mehrmals im Jahr.

Ich hatte letztens das S23 Ultra zu Testzwecken und muss sagen, das mein iPhone 13 Pro in vielen Punkten besser war. Akku war besser, Kamera war in allen Lichtverhältnissen besser und auch die Firmwarestabilität war besser. Hab das iPhone seit über einem Jahr und das schaltet sich nur bei Updates ab. Alles läuft flüssig. Das S23 musste ich in 4 Wochen 2 mal ausschalten, weil es hing oder ein paar Apps nicht liefen.

Beim Thema Apps bin ich eher bei Android, weil man dort auch Apps die nicht im Play Store vorhanden sind installieren kann. Bei iPhone wird es da schwieriger. Zudem sind die Apps bei iPhone meist teuer im Store. Dafür hat man aber weniger Müll im Appstore.

Alles in allem mag ich Android und iOS fast gleich als System, aber würde ich vor der Frage stehen, ob ich mir das neueste iPhone oder das neueste Samsung Galaxy kaufen sollte, würde ich eher das iPhone kaufen, da es vom Preis her nicht mehr so viel ausmacht und ich hier Hardware habe, die besser mit der Software harmoniert.