iPhone "Schlafen" Fokus Animation erstellen ohne Zeitplan?

1 Antwort

Eine Automation verlangt eine Anfangsbedingung. Eine manuelle Ausführung ist damit nicht möglich.

Du musst einen Kurzbefehl erstellen und diesen dann zum Home-Bildschirm zufügen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
 - (Apple, iPhone, Ios16)
freezy2002
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht richtig gelesen..

Die Automation soll sich ja aufs manuelle Aktivieren/Deaktivieren des Schlafen Fokus beziehen und nicht auf den Zeitplan (Entspannung, Schlafenszeit, Wecken).

Probiere selber mal eine Automation zu erstellen, die dafür sorgt dass durch (de)aktivieren des Fokus Schlafen (mit Bett Symbol), sich der Flugmodus (de)aktiviert.

HeinzHubert  05.06.2023, 08:38
@freezy2002

Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen. ;)

Natürlich geht das. Aber eben nicht als Automation sondern über einen Kurzbefehl. Und es wird sowohl das Bett als auch das Flugzeug in der Tastleiste angezeigt.

Ich hänge oben einen Screenshot an.

freezy2002
Fragesteller
@HeinzHubert

Erstmal danke für deine Mühe.

Ich habe deine Antwort richtig gelesen, ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meine.

Ich möchte es ja so haben dass wenn ich im Kontrollzentrum den Fokus aktiviere, sich automatisch der Flugmodus durch die Automation aktiviert.

Das geht mit jedem Fokus, bloß mit dem vorgefertigten Schlafen Fokus nicht. Da kann ich keine Automation mit dem Befehl "Wenn 'Schlafen' aktiviert wird" erstellen, sondern nur über den Zeitplan.

Der Kurzbefehl ist natürlich eine schlaue alternative, dennoch würde ich den Flugmodus lieber über eine Automation aktivieren lassen.

HeinzHubert  05.06.2023, 13:32
@freezy2002

Gut, daß wir drüber geredet haben. So hatte ich deine Anforderung nicht verstanden.

Das ist vielleicht eine dieser Sachen, wo Apple sich etwas bei gedacht hat, was wir alle nicht verstehen.

Ich finde deinen Wunsch nur logisch: wenn man schläft, sollte das iPhone auch schlafen.

freezy2002
Fragesteller
@HeinzHubert

Ja das kann gut sein. Wenn meine Schlafzeiten immer gleich wären, würde es ja klappen, aber das sind sie leider nicht.

Trotzdem vielen Dank fürs helfen!