iPhone Schadsoftware?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um einen Scam und nicht um Schadsoftware. Die Website hat ein JavaScript Code ausgeführt, der das abonnieren von WebKalendern möglich macht. Mit dem Klick hast du nur den Kalender abonniert und dieser wird in deinem Kalender angezeigt & es werden eventuell Push Nachrichten angezeigt, wenn einer der Termine aktuell ist. Du kannst in den Kalendereinstellungen das Abo entfernen. Es handelt sich nicht um einen Virus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo jax98,

ich kann dich schonmal beruhigen, dass es sich hierbei keinen Virus handelt. Da es auf dem iPhone nicht, wie bei einem Mac oder Computer, Malware (Werbung) zu installieren, passiert das seit kurzer Zeit vermehrt über Kalenderaccounts.

Diese Accounts kannst du entfernen Einstellungen -> Kalender -> Accounts -> Lösche den Account der nicht zu dir gehört

Den Supportartikel findest du hier.

Es handelt sich in dabei um keinen Virus und es kommt auch zu keinen Folgeschäden an dem Gerät.

Alle Benachrichtigungen die man in Safari oder anderen Apps bekommt sind Fake/Spam & Werbung!

Apple wird dir niemals auf so eine Variante Mitteilungen zukommen lassen.

Von daher lösche den Account und alles ist gut, solltest du das erneut in Zukunft haben.

Ich hoffe das hilft :)

Bei weiten Fragen wende dich an Apple Care unter der 0800 6645451, über die Website oder die Apple Support App für iPhone.

// Kiitos Ystävä

»Alle Blau hinterlegten Textbausteine sind Hyperlinks zu offiziellen Supportartikeln und Websiten von Apple«

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein Virus, es erscheinen bloß diese Meldungen im Kalender. Das kannst du in der Kalender-App löschen

Das ist einfach nur Scam. Diese Masche ist uralt. Gib einfach bei google ein „Iphone Kalender Spam beseitigen“ Das ist ne Sache von 2 Minuten.

Du musst nichts zurücksetzen, keine Einstellungen etc.

Einfach nur der sehr einfachen Anleitung folgen.

Das passiert gerade auf vielen Homepages, meist auf Streaming-Seiten oder Pornoseiten.

Du hast keinen Virus drauf – nur den Kalender-spam abbekommen.

MiiTraLl
Fragesteller

Es war tatsächlich keine Pornoseite (nicht das ich abstreite hin und wieder mal auf solchen Seiten zu sein, nur eben nicht mit dem iPhone), ich wollte nur das Geburtsdatum von einer Influencerin rausfinden und war auf einer Wikipedia ähnlichen Seite.

Naja denke mal meine ergriffenen Maßnahmen sollten ausreichen.

SirPanda  25.05.2021, 15:22
@MiiTraLl

Alles gut, musst dich nicht rechtfertigen.

Ist einfach ein kalender-Spam mit werbung, den kann man ganz leicht rauslöschen : )

MiiTraLl
Fragesteller
@SirPanda

Hatte mir nur Sorgen gemacht, da ich auch Online Banking habe :)