Iphone oder Android?

miezepussi  12.05.2025, 20:56

Etwas mehr Kontext wäre gut.
"Iphone" ist keine Firma. Apple ist die Firma, die Iphones herstellt. Geht es um die Firma oder um die Smartphones?
Welchen Account meinst du?

maxderlax19229 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 20:56

Ist mir bewusst, geht eher um die Firmen.

2 Antworten

meine das generell keine firmen so gross werden sollen. und so viel macht haben

Auf Android basiert quasi alles, weil niemand sich die Mühe machen will oder das Geld in ein von Grund auf selbst entwickeltes Betriebssystem stecken möchte. Zudem ist Android sehr ausgereift, weshalb es keinen wirklichen Grund gibt, selbst noch etwas viel schlechteres zu entwickeln.

Es ist einfach nur die Entscheidung der Kunden, ebendiese Produkte zu kaufen.
Daran kann man nichts machen. Und einfach so grundlos Firmen aufzulösen, weil sie zu viel Macht haben, finde ich schwachsinnig.

IPhone ist keine Firma, sondern Apple dahinter. Das finde ich tatsächlich auch nicht gut, dass die so groß sind.

Android ist auch keine Firma. Allerdings stellt Google, die hinter Android stehen, im gegensatz zu Apple, den Code von Android frei zur verfügung. Auf der basis des AOSP (Android Open Source Project) kannst du dir so deine eigene Variante bauen oder eine fertige Custom Rom nutzen um die Stock Rom zu ersetzen. Das bedeutet, dass dir Android nichts aufzwingt und du als nutzer die Macht über Android haben kannst, wenn du sie dir nimmst.

In dem Fall den du meinst, haben die Firmen, die sich in ihre Android Varianten einbinden, die große Macht. Bei Pixels ist es Google, bei Galaxy Samsung und bei Redmi ist es Xiaomi. Hier finde ich aber ebenfalls, dass die Firmen zu viel einfluss haben.