Iphone jailbreak rootlos vs rootfull?

1 Antwort

Wenn man Root-Rechte hat, heißt das immer, dass man quasi den ultimativen Zugriff hat. Man kann einfach so Systendateien modofzieren oder löschen, egal wie wichtig sie sind, und über SSH oder ein Terminal auch bestimmte Befehle ausführen, für die du Root-Rechte brauchst.

Wenn du Rootfull auswählst bekommst du die, mit Rootless nur eingeschränkt, aber wenn du dein iDevice wie wahrscheinlich die meisten einfach nur Jailbreaken willst um Tweaks zu installieren, reicht Rootless aus und ist sicherer.

Bobo1705
Fragesteller

Danke

XPaecher  22.01.2024, 22:35

Das stimmt so leider nicht. Rootful und Rootless hat in diesem Zusammengang nichts mit den Rootrechten zu tun. Der einzige Unterschied ist, dass die Tweaks und die Tweakinjektion in anderen Ordnern und Verzeichnissen gespeichert werden. Rootless erfordert außerdem nicht das Erstellen des FakeFile System (Fake FS).
Rootless ist um einiges Besser, da viele Apps bei Rootless den Jailbreak nicht erkennen. Rootless läuft im allgemeinen auch stabiler.
Die Rootful Entwicklung ist außerdem eingestellt und palera1n bietet keinen offiziellen Rootful Support mehr an, da in Zukunft nur noch Rootless genutzt werden soll/kann.