iPhone Akku geplatzt - Möbel reinigen?

2 Antworten

Alkohol sollte helfen

Od900
Fragesteller

Kannst du das mal bisschen mehr ausführen und wieso ausgerechnet Alkohol ? Geht auch Natron Lauge?

Ben2227897  16.04.2023, 14:02
@Od900

Ich hab nach gegoogelt und da stand hochprozentige Alkohol soll helfen

Wenn du Desinfektionsmittel (zb noch von corona) hast sollte das gut gehen da es hauptsächlich aus alkohol ist. Sonst Kernseife oder Klorix oder Esseigessenz. Da heute die läden zu haben heute erst mal mit essig oder spülmittel versuchen.

Da Batteriesäure eine Säure ist, würde ich erst mal bei einem Batteriehersteller anrufen und fragen wie lange es dauert bis du dich wieder bedenkenlos aufs sofa setzen kannst.

Die kleider die du anhattest würde ich wegwerfen. Und auch mal zum arzt/ärzten um zu checken ob haut oder augen schäden vom Dampf bekamen.

Od900
Fragesteller

Danke für deine antwort. Denkst du es reicht wenn ich das Sofa und die Möbel großzügig mit Desinfektionsmittel besprühe , einwirken lasse, dann nochmal einsprühe und einreibe , trocknen lasse und dann nochmal mit Fensterreiniger mit Natron mische und nochmal grob besprühe ?

den Batterie Hersteller werde ich kaum kontaktieren können da dieser in China sitzt ….

Artur712  16.04.2023, 14:43
@Od900

Zumal der dampf immernoch zu spüren ist ist das wohl unglaublich langanhaltend. Und wie man gegen säure vorgeht zum unschädlich machen keine ahnung. normal verdünnt man säure sehr stark. aber willst wohl nicht eimerweise wasser auf die coutch schütten. Vorallem weil die feuchtigkeit drinnen schimmeln würde bevor es ganz getrocknet ist.

Hersteller: ich schrieb nicht "den hersteller" einen hersteller. Egal ob alkaline/Duracell/... Kennen sich alle ein bissl mit batteriesäure aus. Ggf musst mehrere anrufen, weil empfangsmitarbeiter keine ahnung haben und dich nicht verbinden wollen. Wie beim arzt. Die empfangsdame gibt keine auskunft und verweist auf den arzt. Den bekommst du aber nur zu sprechen wenn du einen termin machst.

Google einfach welche batteriehersteller in deutschland sind. Mach ich jetzt auch und melde mich (ggf nur mit alternativen, wenn es in deu keinen gibt).

Artur712  16.04.2023, 14:55
@Artur712

wtf. weit schwerer als ich dachte. duracell hat nicht mal impressum. und link für kontakt dauerte auch ewig zu suchen. Aber hier ist der von duracell. Aber nur schriftlich erreichbar: https://www.duracell.de/help/unternehmen/

Ich suche weiter und melde mich dann immer wenn ich irgendwas fand. LG

Artur712  16.04.2023, 15:11
@Artur712

Wahnsinn. iwie dreht sichs immer im kreis und ich finde nur werbung, statt baatteriehersteller-kontaktdaten. Weshalb ich auf Autohersteller verweise. Mehrere BMW-werke in münchen und nürnberg und überall. Da musst dich eben durch telefonieren bis dir die tel von einem werk gegeben wird das batterien einbaut.

Am allereinfachsten ists wohl einfach in einer autowerkstatt zu fragen wie lange batteriesäure aktiv ist auf/in deinem sofa.

Und ggf kann dir irgendein elektroladen helfen. wenn der inhaber alt ist hat er ggf auch damit erfahrung.