IPAD MDM umgehen?

2 Antworten

Kommt darauf an welches MDM verwendet wird.
Das Problem ist, dass ein MDM eher weniger interessant ist für die große Masse der White und Grey Hats uninteressant. Mir wäre nichts dergleichen bekannt. Verwenden bei Kunden auch einmal das von ESET und das von Kaspersky und mir sind erstmal keine Schwachstellen bekannt.

zTmmey
Fragesteller

Wie bestimme ich denn welches MDM das ist?

Neubii  27.08.2020, 22:37
@zTmmey

Da müsste eine APP mit dem Namen des MDM auf dem iPad installiert sein.

zTmmey
Fragesteller
@Neubii

Selfservice ist das ein Anbieter?

Neubii  27.08.2020, 22:40
@zTmmey

Sagt mir nichts. Google findet da auch erstmal keinen Anbieter. Ich fürchte, du kommst da nicht rum.

Gern geschehen:

Wie entferne ich die Geräteverwaltung auf meinem iPad?

Eine wichtige Sache vorweg: Bei diesem Vorgang wird dein iPad zurückgesetzt!

Was benötigst du?

- Ein iPad

- Einen PC mit Windows 11

- Ein Kabel mit dem du dein iPad an deinen PC anschließen kannst

Wie bereite ich meinen PC vor?

Lade dir die aktuellsten Versionen der beiden kostenlosen Tools "3uTools" und "iBackupBot" auf deinen PC herunter.

Wie geht es weiter?

1. Schließe dein iPad an deinen PC an

2. Gib eventuell deinen Code ein, damit dein PC auf dein iPad zugreifen kann (Trenne dein iPad vom PC erst dann wieder, wenn du der Anleitung vollständig nachgegangen bist!)

3. Öffne die zuvor installierte "3uTools" Software

4. Lade alle benötigten Treiber herunter, die beim ersten Start der Software angezeigt werden

5. Navigiere zur Kategorie "Smart Flash"

6. Wähle "iTunes Flash" aus

7. Lade die iPadOS Version herunter, die ganz oben angezeigt wird (Die aktuellste)

Sobald der Download abgeschlossen ist, musst du folgende Dinge vor dem Flashen überprüfen:

- Ist die gedownloadete iPadOS Version ausgewählt?

- Habe ich "Anti-Recovery Flash" ausgewählt?

- Ist die "Auto-Activation" Option deaktiviert?

- Ist die "Skip Setup" Option deaktiviert?

Flashen des iPads:

1. Wähle "Flash" aus

2. Mach ein Backup in dem geöffneten Fenster, bevor du den Flash bestätigst

3. Bestätige nach dem Backup den Flash und warte bis dieser abgeschlossen ist

4. Richte dein iPad schnellstmöglich ein

5. Schalte nach der Einrichtung sofort das WLAN aus, sonst wird die Geräteverwaltung wieder aktiviert und du musst neu anfangen!

6. Warte bis der Flash auf deinem PC als abgeschlossen angezeigt wird

Letzter und wichtigster Schritt:

1. Öffne die zuvor installierte "iBackupBot" Software

2. Wähle dein iPad unter "Devices" aus

3. Schalte die "Encryption" ein

4. Lege ein Passwort fest

5. Wähle "Backup Now" aus

6. Wähle die obere Option im geöffneten Fenster aus

7. Warte bis das Backup abgeschlossen ist

8. Bestätige das darauffolgende Fenster mit "Yes"

9. Wähle im Abschnitt "Backups" dein gerade erstelltes Backup aus

10. Wähle "System Files" aus

11. Suche nach der "MDM.plist" Datei

12. Lösche diese Datei

13. Mach einen Rechtsklick auf den obersten Ordner des Backups, dieser hat "iPad" im Namen und ein Zylinder Icon

14. Wähle "Restore" aus

15. Klicke auf "Full Restore" im geöffneten Fenster

16. Bestätige die Wiederherstellung

Jetzt kannst du dein iPad vom PC trennen und das iPad kann uneingeschränkt genutzt werden.

Wenn du dein iPad über die Einstellungen zurücksetzt wird die Verwaltung wieder Installiert, du kannst diese jedoch jederzeit unter Beachtung meiner Anleitung wieder entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung