iPad Air 11" oder 13"?

sgt119  18.07.2025, 22:08

Muss es denn zwingend Apple sein? Was bist du bereit auszugeben?

Gwendolyn863 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 22:16

Muss es nicht. Mir wurde nur sowohl von Freunden, als auch online und im Fachhandel für meine Bedürfnisse immer ein iPad empfohlen und mit Zubehör 800-1.000€ wäre okay

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Verbindung mit meinem MacBook gefallen mir die 11" für mein Informatik Studium sehr gut.

Extra Bildschirmfläche habe ich durch mein MacBook. Da ich mehr mein MacBook nutze, ist eher das iPad dir extra Displayfläche.

Wenn du nur ein iPad nutzen möchtest und auch sehr viel handschriftlich machst, würde das 13" Modell bestimmt noch besser sein.

Wie auch schon erwähnt wurde, ist das 13" Modell mit Tastatur Nutzung auch deutlich besser. Durch die Breite bei 11" ist die Tastatur etwas kompakter als eine normale Tastatur. Man müsste sich auch erstmal dran gewöhnen. Bei 13" haben die Tasten die normale Größe und den normalen Abstand. Mit einem MacBook entfällt die iPad Tastatur und somit auch der Grund.

Falls du nur das iPad und vor allem auch mit Tastatur nutzen möchtest, würde ich eher zum 13" Modell greifen. Falls noch ein MacBook ansteht oder schon vorhanden ist, würde ich eher zum 11" Modell greifen.

Splitscreen macht nicht viel Spaß, auch nicht auf dem größeren Modell. Allerdings machen Tastaturen in 13-Zoll-Größe mehr Spaß. Also, wenn es nicht am Geld scheitert und schon ein Notebook vorhanden ist (das man weiterhin brauchen wird, da auf dem iPad die Office-Programme eine mittlere Katastrophe sind), macht man mit dem größeren Modell zumindest nichts falsch.