Ip4v und ip6v?

2 Antworten

1. Adresslänge: IPv4 verwendet 32-Bit-Adressen, was ungefähr 4,3 Milliarden einzigartige Adressen ermöglicht. IPv6 verwendet hingegen 128-Bit-Adressen, was eine nahezu unendliche Anzahl von Adressen erlaubt (340 Sextillionen).

2. Adressformat: IPv4-Adressen werden in dezimaler Form dargestellt und durch Punkte getrennt (z.B. 192.168.0.1). IPv6-Adressen werden in hexadezimaler Form dargestellt und durch Doppelpunkte getrennt (z.B. 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344).

3. Konfiguration: IPv6 unterstützt die automatische Konfiguration von Netzwerkgeräten, was als "Stateless Address Autoconfiguration" (SLAAC) bekannt ist. IPv4 erfordert häufig manuelle Konfiguration oder die Verwendung von DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol).

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Ipv6 ist neuer wie Ipv4. Ich denke aber kaum das hier jetzt jemand Lust zu erklären wie eine IPv4 und eine IPv6-Adresse aufgebaut ist.

Leasophie630
Fragesteller

Das ist mir bewusst.
wenn du keine hilfreiche Antworten hast dann bitte antworte auch auf keine Frage.
diese Seite heißt gute Frage und wenn du keine Lust hast zu antworten dann lass es

lg