IOS durch Update von möglichen Viren befreit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Lücke kannst du in der Regel eher als Tür sehen die in dein Haus, Wohnung was auch immer rein geht, wenn jemand durch die Tür kommt ohne das du es mitbekommst und die Tür dann zu machst, dann ist diese Person immer noch in deinem Haus.

Das Update müsste also aktiv nach Viren suchen die in deinem Gerät drinnen sind. Ob es das macht.. keine Ahnung, aber Lücken schließen alleine würde nicht reichen.

Ein Virus würde vielleicht auch die Update Funktion ausschalten wenn es ihm möglich ist (man will ja auch, dass die Lücke offen bleibt als Hacker).

benny007
Fragesteller

So kann man es auch sehen. Aber zum Glück ist IOS ja eigentlich ziemlich sicher sodass man gar nicht erst was drauf bekommen sollte wenn man mal verpennt eine Spam öffnet, oder? :D

Falls du einen hättest und apple diesen erkannt hätte, würde er nach dem Update verschwinden. Das selbe war mit dem Virus Pegasus. Deswegen kam extra noch die letzte ios 9.3.5 heraus. Mit dem Update wurde die Sicherheitslücke geschlossen und der Virus auch gleichzeitig entfernt.

Natürlich kann das sein, dass einige Probleme mit dem neuen Systemupdate behoben worden sind. Aber ich glaube nicht dass du ein Virus hattest

benny007
Fragesteller

Es geht ja nur um das Theoretische "Was wäre wenn,..". Ich habe auch keinen drauf, würde mich sonst wundern. Die Frage kam mir nur vorhin in den Sinn weil ich ausersehen eine Spammail geöffnet anstatt gelöscht habe, daneben getippt einfach :D Und im Internet wird ja immer gewarnt davor das man da auch schon Trojaner bekommen kann wenn man den Anhang öffnet oder auf den Link in den Mails klickt. Aber ich hatte sonst nie Probleme weiter bekommen wenn mir das auf IOS passierte aber ich fand die frage eben interessant.