inzucht bei pflanzen...gibts das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. Man nennt das Inzuchtdepression. Sie tritt bei Pflanzen auf, die eigentlich Fremdbefruchter sind (es gibt auch selbstbefruchtende Pflanzen, bei denen ist das nicht das Problem). Wenn das Erbgut durch wiederholte Selbstung (Selbstbefruchtung) zunehmend homozygoter wird, zeigen Pflanzen oft einen Kümmerwuchs. Genauer nachlesen kannst du das unter Hybridzüchtung, da benutzt man homozygote Ausgangslinien um durch eine geeignete Kreuzung Pflanzen mit besonderer Wüchsigkeit zu erreichen. Gut nachzulesen ist das für die Maiszüchtung, aber die meinst du wahrscheinlich nicht.

Ja, gibt es.

Das gibt es schon deswegen, weil die Gesetze der Genetik natürlich auch für Pflanzen gelten.