Inwiefern beeinträchtigt die Inflation den internationalen Wettbewerbsfähigkeit?

2 Antworten

Sie beeinträchtigt die Internationale Wettbewerbsfähigkeit dadurch, dass die Waren und Dienstleistungen teuerer werden als die Waren und Dienstleistungen in anderen Staaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chinqi
Fragesteller

Ach so, und da die Waren und Dienstleistungen in anderen Staaten billiger sind kauft man diese lieber in diesen ein anstatt im eigenen Land?

Velbert2  09.12.2021, 16:10
@Chinqi

Ja, wenn die Qualität und die Lieferzeit in etwa gleich sind.

Solange unterschiedliche Inflationsraten zwischen den Währungsräumen durch Auf- oder Abwertungen der Währung ausgeglichen werden, wird die Wettbewerbsfähigkeit kaum beeinflusst.

Der schlimmste Effekt der Inflation ist eine Vermögensumverteilung von den Geldanlegern (Bargeld, Bankguthaben verzinsliche Wertpapiere usw.) zu den Sachwertbesitzern (z.B. Aktien, Immobilien, eigenes Unternehmen).