Intimgeruch - was tun?

9 Antworten

Dir ist aber bewusst, dass zu gründliches und intensives Waschen
genau zu sowas führen kann?
Es reicht vollkommen, einfach nur mit einem nassen Waschlappen sich kurz
da unten zu putzen.
Man muss nicht dafür jeden Tag duschen und extra gründlich mit Seife oÄ. waschen.
Denn zu viele "Pflege" kann das Scheidenmillieu kaputt machen.

Sprich am besten mit deiner Ärztin nochmal darüber.

Liebe mirandakerr94,

unangenehm riechender Intimgeruch sind oftmals Merkmale für eine Fehlbesiedelung von Bakterien.

Wenn die Scheide einen unangenehmen Geruch aufweist, ist das eine enorme seelischen Belastung für Mädchen und Frauen. Was die meisten nicht wissen: Mit einem Milchsäure-Gel und auch einer Intim-Waschlotion, das Milchsäure enthält, kann man für einen sauren pH-Wert und natürlichen Geruch sorgen.

Viele der Betroffenen ist dieses Thema so peinlich, dass sie nicht einmal mit der besten Freundin darüber sprechen und suchen daher anonymen Rat auf Internetplattformen. Wir lesen sehr oft Sätze, wie: „Mein Intimbereich riecht ganz eklig. Mir ist das sehr peinlich, auch beim Sex rieche ich schlimm. Egal wie oft ich mich wasche, der eklige Geruch kommt immer wieder.“

Meistens wird eine Pilzinfektion vermutet. Häufig ist die Ursache jedoch etwas ganz anderes. Wenn der Intimbereich unangenehm riecht, deutet dies oftmals auf eine bakterielle Infektion hin. Mediziner sprechen hier von einer bakteriellen Vaginose. Sie gehört zu den Vaginalerkrankungen, die Mädchen und Frauen neben dem Scheidenpilz am häufigsten betrifft.

Bei einer bakteriellen Vaginose siedeln sich die falschen Bakterien in der Scheide an und verdrängen die Lactobazillen, also die "guten Bakterien", die sich von Natur aus in der Scheide befinden und für ein gesundes Scheidenmilieu sorgen. Milchsäure ist ein Zersetzungsprodukt der Lactobazillen. Durch die Milchsäure wird der pH-Wert in der Vagina zwischen 3,5-4,5 gehalten, was schädliche Bakterien vom Eindringen abhält, da diese in diesem sauren Milieu nicht überlebensfähig sind.

Bei einer bakteriellen Infektion ist ein typischer Fischgeruch die Folge, bei denen der Körper sogenannte Amine –Eiweißstoffe- abbaut. Mit mangelnder Hygiene hat dies überhaupt nichts zu tun.

Leiden Frauen und Mädchen unter einem unangenehmen Geruch im Intimbereich, ist der Weg zu einem Frauenarzt/einer Frauenärztin wichtig und richtig. Liegt eine bakterielle Infektion vor, wird in der Regel mit Antibiotikum behandelt. Zusätzliche Hilfe verschaffen Milchsäure-Produkte. Antibiotika beseitigen zwar die unerwünschten, leider aber auch die gesunden Bakterien in der Scheide. Für ein gesundes Scheiden-Milieu, in dem sich die notwendigen Milchsäurebakterien wieder ansiedeln können, eignen sich diese Produkte sehr gut und sind sehr hilfreich.

Der unangenehme Geruch verschwindet bereits schnell, wenn ein Milchsäure-Produkt angewendet wird. Etwas Geduld braucht man dennoch, bis eine hartnäckige bakterielle Infektion verschwunden ist, die besonders nach der Regel wieder auftauchen kann. Also nicht gleich aufgeben.

Eine weitere mögliche Hilfe ist die Unterstützung durch eine Intimwaschlotion. Wichtig bei den Intim-Waschlotionen ist, dass sie auch Milchsäure enthalten. Intimwaschlotionen sind im Prinzip Duschgele mit abgesenktem pH-Wert, die diese Balance schützen, indem sie auch im äußeren Intimbereich ein Ansteigen des pH-Wertes verhindern.

Die Produkte sind rezeptfrei in Apotheken erhältlich und teilweise in gut sortierten Drogeriemärkten sowie im Onlinehandel.

Herzliche Grüße

Ihr Vionell-Team

Manchmal ist es auch zu viel Pflege. Waschlotion extra für den Intimbereich. Einmal am Tag, das zweite mal reicht Wasser. Ansonsten einfach noch mal eine Kur mit Vaginalzäpfen machen. Es gibt spezielle, die gegen "Fischgeruch" helfen.

  1. Die meisten Mädchen empfinden ihren eigenen Intimgeruch als sehr unangenehm. Aber sei unbesorgt, solange du dich regelmäßig wäschst ist dieser Geruch für Jungs/Männer alles andere als unangenehm.

  2. Was du nicht wahrnehmen kannst, ist, dass du Duftstoffe "aussendest" da unten die für die Männerwelt extrem anziehend sind! Wenn du dich zu stark wäschst schadest du nicht nur deiner Vaginalschleimhaut sehr sondern entfernst auch eben diesen so anziehenden Geruch, den du als abstoßend empfindest.

  3. Wie bereits oft gesagt wurde schadest du dir selber vor allem mit der wäsche "von innen"! Das solltest du auf jeden Fall unterlassen, denn damit rufst du nicht nur den von dir beschriebenen Geruch hervor, sondern kannst dir echt ernsthafte Erkrankungen zuziehen. Die chemikalien die du da in dich hinein spülst zerstören deine Intimflora und machen sie sehr anfällig für Pilze etc.

Alles was du tun solltest ist täglich duschen und ein normales Duschgel benutzen! Cremes und ähnliches bewirken nur das gegenteil dessen was du erreichen möchtest und wenn du mit einem jungen intim wirst wird er dir alles andere als dankbar sein dafür, dass du deinen natürlichen Geruch und Geschmack zu einer Chemiegrube machst.

Zu viel waschen ist auch schlecht!! Damit zerstörst du deine Scheidenflora! Hast du einen Freund? Es kann sein, dass er dich immer wieder damit ansteckt wenn er sich nicht behandeln lässt.