Interview auswerten?

2 Antworten

Ganz sicher ist es ein Versäumnis, vor Beginn einer Untersuchung nicht auch bereits die Auswertungsmethodologie zu bestimmen.

Nun ist im Nachhinein allenfalls folgendes möglich:

  1. Du nennst es eine Vorstudie zur Generierung von Themenbereichen zwecks einer späteren Untersuchung (die nicht du durchführen wirst/musst).
  2. Du gebrauchst die Methoden der qualitativen empirischen Forschung, decodierst also die Aussagen der vier VP und codierst zu bestimmten Sinneinheiten.
  3. Du machst das alles so gründlich und ausführlich, dass du damit den Nachweis wissenschaftlicher Arbeitsfähigkeit durchaus und überzeugend erbringst ausschließlich das ist das Ziel einer Bachelorprüfung).

Das ist ja nun keine großangelegte statistische Erhebung, sondern nur genau eine Stichprobe aus vier unterschiedlichen Interessensgruppen. Dazu kommt, dass alle vier nur hypothetische Antworten geben können - oder haben die schon Erfahrungen mit den Robotern?

Da kannst Du weder etwas zusammenfassen, noch clustern, noch großartige Schlussfolgerungen ziehen. Bestenfalls kannst Du als Fazit eine Tendenz beschreiben, sofern es eine gibt.

Wenn etwas Anderes gefordert ist, wirst Du wohl noch mehr Interviews machen müssen.