Interpretation politische Karikatur?

1 Antwort

Charles de Gaulle und Konrad Adenauer haben die Kinder FRANCE und ALLEMAGNE zum Spielen zusammengeführt und - nachdem diese Kinder größer geworden waren und einige Jahre vergangen waren , haben Helmut SCHMIDT und GISCARD mit Freude gesehen, dass die beiden sich verliebt haben. M.E. eine sehr gute Karrikatur der deutsch-französichen Freundschaft (nach Jahrhunderten Feindschaft).

rr1957  07.12.2022, 20:08

Gute Antwort, aber einen Einspruch hab ich vorzubringen: "nach Jahrhunderten Feindschaft" ist einfach nicht wahr: diese angebliche deutsch-französische Erbfeindschaft war grade mal knappe 150 Jahre alt.

Nach 1800 hatten sich nahezu alle deutschen Staaten bereitwillig Napoleon unterstellt und die Reformen und Modernisierungen der französischen Revolution (Liberté, Égalité, Fraternité) aufgesogen und umgesetzt - die Deutschen haben Franzosen geliebt und geheiratet, sie waren das grosse Vorbild besonders für die Bürgerschaft. Erst nach Napoleons Niederlage haben im Rahmen der Restauration dann die neuen alten deutschen Machthaber begonnen alle Franzosen zu verteufeln und als Erbfeinde auszugrenzen, um so deren aufklärerisches Gedankengut auszugrenzen. Man wollte halt nicht mehr, dass deutsche Bürger französische Bücher lesen sollten.