Internet? Anwenderprogramm Openoffice?
An meinem PC nutze ich das Schreibprogram von Openoffice, kann aber "neue" Dateien nicht mehr speichern.
Beim Anklicken der Kachel ,Speichern' öffnet sich nur die Funktion ,Speichern unter' , wo ich wegen eines nicht hinterlegten Dateinamens nicht speichern kann.
Alle programminternen Einstell- und Testmöglichkeiten habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.
Kann es an der Windowsoberfläche liegen? Vor einiger Zeit habe ich die Version 8 auf 10 geändert mit gleichzeitiger Umstellung des Browsers Firefox auf Edge. Nach dem Lesen von kritischen Stimmen zu Edge habe ich wieder Firefox aktiviert und auch Open office deinstalliert und wieder neu installiert. Die alten Dateien lassen sich problemlos öffnen u. schließen, nur die neuen sind nicht speicherbar.
Kann ich bei Ihnen fachmännische Hilfe bekommen?
Mit Dank voraus, Günter Wesche
1 Antwort
Bei neuen Dateien muss immer die Funktion "speichern unter" verwendet werden unter Angabe eines Dateinamens. Das System kann ja nicht wissen, welchen Dateinamen du gerne vergeben möchtest. Mit Firefox und EDGE hat das aber nichts zu tun. Davon abgesehen würde ich dir die Verwendung von LibreOffice ans Herz legen, das wird besser gepflegt als das OpenOffice. Seit das von Apache übernommen wurde hat die Pflege etwas nachgelassen.
Danke Harryxxx,
Dein Hinweis, zu LibreOffice zu wechseln, war erfolgreich. Ich kann alte Dateien öffnen und neue nun auch mit der Kachel "speichern unter" speichern.
OpenOffice scheint tatsächlich fehlerhaft, nicht mehr nutzbar zu sein.