Internat, gut oder schlecht? Dringende Frage!

9 Antworten

wenn das wirklich die einzige Möglichkeit ist, würde ich diesen Schritt gehen. Gerade weil Du sagst, dass die Situation zu Hause untragbar geworden ist, gehe ich davon aus dass Ihr viel streit und Auseinandersetzungen habt. Ich denke eine Auszeit für Euch beide wäre schon wichtig, damit Ihr beide Euch wieder nähern könnt. Ich gehe davon aus, dass Du Dich im Moment auch Machtlos und Kraftlos fühlst. Das Gefühl der Ohnmacht kenne ich nur zu gut! Bevor Du diesen Schritt gehst, solltest Du doch eher mal einen Termin beim Psychologen für deine Tochter machen, oder geht gemeinsam zu einem Familientherapeuten. Erst wenn dieser auch sagt, dass das Internat der beste Weg ist, würde ich das machen! Schulen reagieren oftmals über und wollen Kinder, mit denen sie nicht klar kommen los werden!Was die Kostenübernhame angeht, wende Dich mal ans Jugendamt, die können Dir dann zumindest, sagen, wer zuständig ist.

ABER DANN NICHT GLEICH IN EIN iNTERNAT; LIEBER EINE BILLIGE EINZIMMERWOHNUNG DIE BETREUD WIRD UND MAN BESUCHSZEITEN AUSMACHT ABER DOCH NICHT INTERNAT DAS IST KRASS DORT MEINE FREUNDIN IST DORT DA SIND LAUTER KINDER MIT ELTERN DIE GELD WIE DRECK HABEN UND DIE MITTELSTÄNDIGEN GEHEN DORT UNTER UND WEINEN UND WERDEN NOCH SCHLECHTER MENSCH LASS DOCH DEINE TOCHTER NICHT HÄNGEN DIE BRAUCHT DOCH IHRE MUM!!!!

@Destinys09

Eine Wohnung für einen Teenie, aus diesem Kind wird nie was werden. Kinder brauchen Grenzen und Regeln, auch wenn es für euch Kinder hart klingt. Nur dann weiß ein Kind, da ist jemand der sich um mich bemüht, der sich sorgt und zu dem ich gehen kann wenn ich Sorgen habe. Ich lasse meine Tochter nicht hängen, ich mache alles um sie aus dieser schweren Situation rauszubringen, meinst du mir fällt das leicht?

@Destinys09

Eine Wohnung für einen Teenie, aus diesem Kind wird nie was werden. Kinder brauchen Grenzen und Regeln, auch wenn es für euch Kinder hart klingt. Nur dann weiß ein Kind, da ist jemand der sich um mich bemüht, der sich sorgt und zu dem ich gehen kann wenn ich Sorgen habe. Ich lasse meine Tochter nicht hängen, ich mache alles um sie aus dieser schweren Situation rauszubringen, meinst du mir fällt das leicht?

ich selbst bin momentan freiwillig auf einem internat und ich muss sagen das ich es nicht bereue dort hin gegangen zu sein. am anfang ist es sicherlich schwer aber wenn man merkt das man dort auch freunde hat und das man sich auch wohlfühlen kann freut man sich immer wieder am wochenende dorthin zu fahren aber auch freitags wieder nach hause zu kommen. auch wenn es sehr schwer fällt es ist keine schlechte möglichlkeit.

Weißt Du gehst nach der einfachsten Lösung, man kann nicht immer wegrennen! Es hat doch bestimmt einen Grund warum die Tochter so ist und was viele Eltern nicht ertragen ist wenn sie wissen das sie selber dran schuld sind warum das kind so ist wie es ist. Mehr LIEBE und VERSTÄNDNIS und Kompromissbereitschaft, aber das brauch auch GEDULD. Nicht einfach in ein Internat stecken, dass zeigt Schwäche und das merkt deine Tochter und sie wird sich ihr leben lang merken "Die Liebe zwischen mir und meiner Mutter war zu schwach, also hat sie mich in ein Internat gesteckt, anstatt aufzuwachen was mich bedrückt und in der fam stört"...

Sorry, aber deine Antwort ist der totale Schwachsinn, wie willst du beurteilen wie die Situation bei uns ist? Wenn Gefahr im Verzug ist, dann ist es als Mutter meine Aufgabe diese Gefahr zu bannen, und ich hatte deutlich gesagt das ich meine Tochter nicht gerne aus dem hause gebe.

@Jana34

Du ich hab keine Ahnung was bei euch daheim geht aber ich hab selber schlimmes als Tochter erlebt und wenn es zu Hause schlimm ist muss man an den Problemen ansetzen und kompromissbereit sein und nicht nur alles auf die Tochter schieben und die Tochter zum Problem darstellen nur damit -was ich vermute- dein mann weniger aggro ist.

@Destinys09

Ich glaube du verstehst es einfach nicht. Vieleicht weil du nur Tochter bist und nicht Mutter.

also ich finde du hast da völlig recht ich bin zwar 13 jahre alt aber trz meine Mutter hat mir vor 20 min gesagt das sie mich entweder in ei Internat stecken will oder mich zu meinen Daddy abschieben will.. Leute gibt euch mal das Gefühl wenn eure eigerne Mutter euch abschiebend will so zu sagen aber ich finde du siehst das genau richtig

Man kann deine Frage nich einfach für jeden gleich beantworten. ich selber bin gerade auch auf einem Internat und mich hat es um einiges weitergebracht, vor allem was Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein angeht. Man lernt halt echt die Leute mit denen man zusammen wohnt ganz anders kennen. In nem gescheiten Internat herrscht auch echt ne gute Gemeinschaft und es kann auch nen heiden Spaß machen (wenn die richtigen Leute da sind und die Erzieher nicht so streng). Ich kenn aber genau so gut Leute die tot unglücklich damit sind. Du solltest dir halt bewusst sein das deine Tochter das auch wollen sollte. Wenn jemand keine Lust auf das Internat hat und nur da ist weil die Eltern einen hinschicken ist sie spätestens nach nem halben Jahr wieder daheim. Wenn man zu uns ins Internat will muss man eine Probewoche machen, ist da also von Sonntag Abend bis Freitag nach der Schule. Und dann wird eben entschieden ob derjenige geeignet ist (was fast alle sind, ich habe noch nie erlebt das einer abgelehnt wurde) und man selber kann für sich Entscheiden ob das etwas für einen sein könnte oder nicht. Frag mal nach ob es sowas da auch gibt, mir persönlich hat das sehr geholfen. Also nochmal zusammengefasst: Schau ob du sowas wie eine Probewoche engagieren kannst. Danach solltet ihr gemeinsam(!!!) entscheiden ob das gut ist oder nicht (es gibt nämlich kein definitives ganz Schlimm und du wie kann man seine Tochter nur so raus schmeißen oder Internat is perfekt für deine Tochter machs auf jeden Fall!)

Ich war 2 Jahre im Internat, und ich war todunglücklich. Noch heute ist der Gedanke daran für mich der reinste Horror !!!

Damals habe ich mir vorgenommen, dass keines meiner Kinder jemals ein Internat von innen sehen wird.

und aus dir ist doch was geworden oder ? wenn es nicht anders geht und bevor alle leiden muss, finde ich die idee nicht schlecht.

@Jana34

Ich kann manchmal nicht fassen wie unmenschlich manche sind "aus dir ist wa sgeworden"...das was dich psychisch prägt hat mit dem beruflichen garnix zu tun, also lass des gschwätz "aus dir ist doch was geworden"...schlechte Erfahrungen die auf die psyche gehn behält man sich immer...und wenn die Tochter eh komplizierter ist und es schon an der Psyche hat dann sollte man einen familiäreren Weg finden

@Destinys09

Das haben wir schon lange versucht und sind gescheitert.

@Destinys09

aber hallo.... wir reden hier doch von ein internat und kein gefängnis !! ich war doch auch in behandlung (internat-therapy usw) ich bin meine eltern sehr dankbar ,aus mir ist was geworden.hätten die mir damals eine wohnung besorgt wäre das sicherlich 'the end of me'

@Jana34

sorry ,weiss nicht was DH bedeutet :-(