IntelliJ IDEA?
Hey,
ich habe ein Problem mit IntelliJ.
Vorab, ich programmiere Minecraft Plugins. Dazu habe ich mir auch das Minecraft Development Plugin in IntelliJ installiert.
Ich habe von IntelliJ IDEA C. E. 2022.3 auf IntelliJ IDEA C. E. 2025.1.3 geupgradet. Bei der 2022.3 gab es oben den Reiter "Build". Dort konnte ich den Artifact builden. In der 2025.1.3 gibt es diesen Reiter nicht mehr oben. Wie kann ich nun mein Plugin exportieren? Ebenfalls habe ich probleme mit der JDK. Ich möchte die corretto-17 benutzen, nicht die -21. Nach erfolgreichem download der -17 wird diese nicht zum auswählen angezeigt. Ich habe mehrmals versucht, sowohl die JDK, als auch IntelliJ komplett neuzuinstallieren. Leider klappt nichts.
Kennt sich jemand mit der 2025.1.3 gut aus?
Vielen Dank
1 Antwort
In der 2025.1.3 gibt es diesen Reiter nicht mehr oben. Wie kann ich nun mein Plugin exportieren?
Ich habe gerade die neueste Version (2025.1.3; Community Edition) installiert. Links oben, rechts neben dem IntelliJ Icon, befindet sich ein Menü-Button (vier vertikal angeordnete, parallele Linien). Klick auf den, um die Menüleiste zu öffnen. Dort befindet sich unter Build der Punkt Build Artifacts. Der ist initial ausgegraut/deaktiviert, bis eine Build-Konfiguration (File > Project Structure > Artifacts) festgelegt wurde.
Andernfalls könnte man Gradle (oder Maven) für die Projektverwaltung nutzen und darüber einen JAR-Export anstoßen. Für Gradle braucht es dazu in der build.gradle einen JAR-Task.
Ein Minimalbeispiel:
jar {
archiveFileName = 'myMinecraftPlugin.jar'
destinationDirectory = file("$buildDir/output")
}
Im Gradle Tool Window (wird über das Elefant-Icon in der rechten Seitenleiste geöffnet) kannst du unter Tasks > build > jar den Prozess starten.
(...) Nach erfolgreichem download der -17 wird diese nicht zum auswählen angezeigt.
Unter File > Project Structure > SDKs kannst du weitere JDK-Installatonen hinzufügen. Das ausgewählte Verzeichnis sollte das sein, welches den bin-Ordner als direktes Kindelement hat.
Unter File > Project Structure > Project kannst du im Anschluss dein ergänztes JDK auswählen. Falls nicht, würde ich IntelliJ einmal schließen und nochmal neu öffnen und evt. ebenfalls das JDK (auf Vollständigkeit) prüfen.