IntelliJ IDEA?

1 Antwort

In der 2025.1.3 gibt es diesen Reiter nicht mehr oben. Wie kann ich nun mein Plugin exportieren?

Ich habe gerade die neueste Version (2025.1.3; Community Edition) installiert. Links oben, rechts neben dem IntelliJ Icon, befindet sich ein Menü-Button (vier vertikal angeordnete, parallele Linien). Klick auf den, um die Menüleiste zu öffnen. Dort befindet sich unter Build der Punkt Build Artifacts. Der ist initial ausgegraut/deaktiviert, bis eine Build-Konfiguration (File > Project Structure > Artifacts) festgelegt wurde.

Andernfalls könnte man Gradle (oder Maven) für die Projektverwaltung nutzen und darüber einen JAR-Export anstoßen. Für Gradle braucht es dazu in der build.gradle einen JAR-Task.

Ein Minimalbeispiel:

jar {
  archiveFileName = 'myMinecraftPlugin.jar'
  destinationDirectory = file("$buildDir/output")
}

Im Gradle Tool Window (wird über das Elefant-Icon in der rechten Seitenleiste geöffnet) kannst du unter Tasks > build > jar den Prozess starten.

(...) Nach erfolgreichem download der -17 wird diese nicht zum auswählen angezeigt.

Unter File > Project Structure > SDKs kannst du weitere JDK-Installatonen hinzufügen. Das ausgewählte Verzeichnis sollte das sein, welches den bin-Ordner als direktes Kindelement hat.

Unter File > Project Structure > Project kannst du im Anschluss dein ergänztes JDK auswählen. Falls nicht, würde ich IntelliJ einmal schließen und nochmal neu öffnen und evt. ebenfalls das JDK (auf Vollständigkeit) prüfen.