Minecraft Chunk Claim Plugin selbst programmieren?

1 Antwort

Also. Ich fange von ganz vorne an:

Hier ist ein einfaches Tutorial:

Um ein Minecraft Chunk Claim Plugin selbst zu programmieren, gibt es einige Schritte, die du befolgen musst:

  1. Installiere das Java Development Kit (JDK) auf deinem Computer, um Java-Programme zu entwickeln.
  2. Installiere IntelliJ IDEA und erstelle ein neues Projekt. Wähle "Java" als Projektart und gib dem Projekt einen Namen.
  3. Installiere das Bukkit API als Abhängigkeit, um Minecraft-Server-Plugins zu entwickeln. Du kannst das Bukkit API von der offiziellen Website herunterladen oder über das Maven-Repository beziehen.
  4. Erstelle eine neue Java-Klasse und gib ihr einen Namen, z.B. "ChunkClaimPlugin". Diese Klasse wird das Hauptplugin darstellen und muss die Bukkit-Schnittstelle "JavaPlugin" implementieren.
  5. Füge in der Klasse die Methoden "onEnable" und "onDisable" hinzu, um die entsprechenden Aktionen beim Starten und Beenden des Plugins auszuführen.
  6. Erstelle einen CommandExecutor, um den /claim-Befehl zu verarbeiten und die entsprechenden Aktionen auszuführen.
  7. Registriere den CommandExecutor im "onEnable"-Methodenaufruf, damit er von Minecraft erkannt wird.
  8. Teste das Plugin, indem du es auf einem lokalen Minecraft-Server ausführst und den /claim-Befehl ausprobierst.

Dies sind die grundlegenden Schritte, um ein Minecraft Chunk Claim Plugin zu programmieren. Es gibt jedoch noch viele weitere Details, die beachtet werden müssen, um das Plugin vollständig zu implementieren. Es empfiehlt sich daher, sich gründlich mit der Bukkit-API und der Java-Programmierung auseinanderzusetzen, bevor man versucht, ein Plugin zu entwickeln.

So hätten wir alles im Überblick.

  1. Erstelle ein neues Minecraft-Plugin-Projekt in IntelliJ IDEA.
  2. Erstelle eine neue Klasse für dein Plugin und setze die Einträge in der plugin.yml-Datei, wie z.B. den Plugin-Namen und die Hauptklasse.
  3. Füge die nötigen Abhängigkeiten hinzu, indem du die folgenden Befehle in der build.gradle-Datei hinzufügst:

   Bild zum Beitrag

Erstelle eine neue Methode, um Chunks zu claimen. Diese Methode könnte z.B. so aussehen:

   Bild zum Beitrag

Registriere einen neuen CommandExecutor, um den Claim-Befehl in Minecraft verfügbar zu machen. Dies könnte z.B. so aussehen:

   Bild zum Beitrag

Teste dein Plugin, indem du es in deinem Minecraft-Server startest und den Befehl /claim ausführst.

Dieses Plugin wäre für einen Spigotserver in der 1.16...

Um einen Spigot-Server für Minecraft in der Version 1.16 zu erstellen, musst du folgende Schritte ausführen:

  1. Lade die neueste Version von Spigot für Minecraft 1.16 von der offiziellen Website herunter.
  2. Erstelle einen neuen Ordner auf deinem Computer, in dem der Server gespeichert werden soll.
  3. Kopiere die heruntergeladene Datei in den neuen Ordner und entpacke sie dort.
  4. Öffne eine Eingabeaufforderung oder ein Terminal in dem Ordner, in dem sich die Spigot-Datei befindet.
  5. Führe den Befehl "java -jar spigot-1.16.jar" aus, um den Server zu starten.
  6. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Server einzurichten und zu konfigurieren.
  7. Wenn der Server erfolgreich gestartet wurde, kannst du dich mit dem Minecraft-Client anmelden und den Server spielen, indem du einen neuen Server hinzufügst, und im Eingabefeld für die IP-Adresse "localhost" eingibst.

Das sind die absoluten Grundlagen. Jetzt liegt es an dir, das ganze weiter auszuschmücken. Versuch doch mal, ein paar Soundeffekte hinzuzufügen, oder ähnliches.

Habe früher auch ganz viel mit Plugins gemacht.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
 - (programmieren, Java, IntelliJ IDEA)  - (programmieren, Java, IntelliJ IDEA)  - (programmieren, Java, IntelliJ IDEA)